Meet your neighbours – Begegnungsort Bibliothek

07. November 2017

Lesung & Gespräch (arabisch/deutsch mit Übersetzung)
09.11.2017, 19.00 Uhr Amerika-Gedenkbibliothek

syrische und deutsche Autor*innen sprechen miteinander statt übereinander. Es geht ums Weiter-Schreiben nach der Flucht, um die eigene Geschichte und um die der anderen – um den Austausch von alten und neuen Nachbarn.

Rasha Habbal, Ramy Al-Asheq und Nora Bossong lesen Gedichte und diskutieren über ihre Zusammenarbeit im Projekt weiterschreiben.jetzt. Das Schreiben nicht abreißen lassen, darum geht es in diesem Projekt. Denn Schreiben ist nicht nur eine Kunst, es ist auch eine Lebensform, eine Art, die Welt wahrzunehmen, sich einen Reim auf sie zu machen. Das gilt für Autor*innen aus Krisengebieten in besonderem Maße: Wer sein Land verlassen muss, dem bricht nicht nur der Sprachraum weg.

In den weiterschreiben-Teams feilen deutschsprachige und geflüchtete Autor*innen gemeinsam an literarischen Texten und Übersetzungen und tauschen sich über den Literaturbetrieb und ästhetische Entscheidungen aus. So entstehen neue Netzwerke, neue Fragen, neue Geschichten, die an diesem Abend erzählt werden wollen.

Wir freuen uns, wenn Sie auf diesen Abend in Ihren Medien hinweisen und stehen für Fragen gern zur Verfügung. Druckfähige Fotos der Autor*innen können Sie unter www.zlb.de/pressefotos herunterladen.

In Zusammenarbeit mit WIR MACHEN DAS, der Allianz Kulturstiftung und der Stiftung :do.

Salon, Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin
09.11.2017, 19.00 Uhr