Pressemitteilung 11. Tag der Bestandserhaltung am 12. und 13.09.2023
Unser in Archiven, Bibliotheken und historischen Gebäuden bewahrtes Sammlungsgut wird nicht nur durch Hitze und Havarien bedroht, vieles was der Mensch sammelt und aufbewahrt kann auch von Insekten oder Nagetieren beschädigt werden.
Fisch sucht Falle – IPM in Archiven und Bibliotheken
Veranstaltungsort: Berliner Stadtbibliothek, Breite Straße 30-36, 10178 Berlin
Unser in Archiven, Bibliotheken und historischen Gebäuden bewahrtes Sammlungsgut wird nicht nur durch Hitze und Havarien bedroht, vieles was der Mensch sammelt und aufbewahrt kann auch von Insekten oder Nagetieren beschädigt werden. Umfangreiche Sammlungen sind häufig schwer zu überblicken und ein aktiver Befall auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen. Kunst- und Kulturgüter erleiden durch Schädlinge teilweise extreme Schäden, so dass sie nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden oder die Beschädigungen nur durch aufwendige Restaurierungen behoben werden können.
Wie kommen nun Papierfischchen, Motten, Mäuse und Co in die Magazine und wie kann man das verhindern? Ein integriertes Schädlingsmanagement, kurz IPM, setzt in erster Linie auf Prävention anstatt auf die Behandlung eines Befalls. Mit diesem Thema beschäftigt sich das KBE - Kompetenzzentrum Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg (KBE) auf seiner diesjährigen Tagung. Nicht nur das fortlaufende Prüfen auf Insektenbefall im Rahmen eines regelmäßigen Monitorings, sondern auch mögliche Bekämpfungsverfahren und der Umgang mit schadstoffbelasteten Objekten in Folge historischer Methoden der Schädlingsbekämpfung sind Themen der Veranstaltung Fisch sucht Falle am 12. und 13. September in der Berliner Stadtbibliothek.
Nach Anmeldung ist die Tagung auch für Journalistinnen und Journalisten per Livestream zugänglich. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse haben. Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Website. Veranstaltet wird der 11. Tag der Bestandserhaltung vom KBE in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) diesmal in Kooperation mit der Landesfachstelle Brandenburg. Gefördert wird das KBE durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Brandenburger Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Das KBE bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg ganzjährig kostenlose Beratung und Fortbildungen zu den wichtigsten Themen der Bestandserhaltung an. Seit 2011 stellt der "Tag der Bestandserhaltung" dabei einen wesentlichen Aspekt der Arbeit dar.
Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Jacobi
Pressesprecherin
Fon +49-30-90226-598
Mobil +49-177-240 03 71
Mail anna.jacobi@zlb.de