Presseinformation Stiftungsratsbeschluss am 21.11.2023 zum möglichen Umzug der Bibliothek

Gern informiere ich Sie heute über den am 21.11.2023 vom Stiftungsrat der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) gefassten Beschluss:

23.11.2023
Zu sehen ist die Ansicht einer Idee für die Bibliothek im heutigen Kaufhaus Lafayette in der Friedrichstraße.

„Der Stiftungsrat unterstützt nachdrücklich die Bemühungen der ZLB, die bisherigen Standorte Berliner Stadtbibliothek und Amerika-Gedenkbibliothek im Quartier 207 in der Friedrichstraße zu vereinen. Damit wird ihre Funktion als zentraler Bildungs- und gesellschaftlicher Begegnungsort grundlegend gestärkt. In Zeiten hoher gesellschaftlicher Verunsicherung braucht es diesen einen umarmenden Ort mit erweitertem Zugang zu Medien, digitaler Teilhabe, Zusammensein und demokratischem Dialog für alle Berliner*innen und die Stadt selbst. Andere europäische Städte wie z.B. Amsterdam, Birmingham, Aarhus, Helsinki oder Oslo haben sich in Zeiten großer gesellschaftlicher Verunsicherungen solche Gemeinschaftsorte für alle Menschen der Kommune erschaffen, diese Bibliotheken sind enorm erfolgreich. Es ist notwendig, dass das Netzwerk der Öffentlichen Bibliotheken Berlins und die Berliner*innen endlich die strahlkräftige Zentrale erhalten, die sie verdienen. Deshalb fordert der Stiftungsrat die Stadt Berlin entschieden auf, diese einmalige Chance zu nutzen.“

Der Stiftungsrat besteht aus Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, unter anderem aus den Bezirksbibliotheken, Wissenschaftseinrichtungen und der gemeinwohlorientierten Digitalbranche. Den Vorsitz hat der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo inne. Die genaue Besetzung können Sie hier nachschauen.