Amerika-Gedenkbibliothek

Berlin-Sammlungen

• Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet sonntags keine bibliothekarische Beratung statt.

Pressemitteilung ZLB in die Friedrichstraße – Stimmen aus der Stadtgesellschaft

Ob die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ins Q207 in der Berliner Friedrichstraße ziehen kann, ist gerade Thema in der politischen Diskussion der Stadt. Wir haben eine Fokusgruppe eingeladen in die Räume der Bibliothek und eine erste Diskussion zum Thema mit filmischer Begleitung geführt.

24.10.2023

Trailer aus dem Roundtable geht online

Einen etwa 2-minütigen Ausschnitt aus dieser Diskussion veröffentlicht die ZLB nun in unseren Social Media-Kanälen und auf der Website.

Zu Wort kamen sehr unterschiedliche Menschen, die dem Vorhaben erstmal mit Interesse gegenüberstanden und Lust hatten, mit uns darüber zu sprechen. Schüler*innen, Studierende, Stadtentwicklungsinteressierte und auch eine Anwohnervertreterin aus der Friedrichstraße diskutierten produktiv unter der Moderation des Kulturjournalisten Vladimir Balzer.

Hier können Sie den Trailer ansehen, mehr Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Website unter zlb.de/Q207. Die ZLB führt auch eine Unterschriftensammlung auf der Website durch, mit Datum von heute haben sich schon mehr als dreieinhalbtausend Menschen für das Vorhaben ausgesprochen, darunter sowohl sämtliche Bibliotheksleitungen der Berliner Öffentlichen Bibliotheken wie auch Menschen aus Kultur, Politik und Wissenschaft. Und natürlich auch Bibliotheksnutzende. Die Liste finden Sie unter www.zlb.de/unterschreiben.

Ich freue mich über Ihr Interesse und stehe für Nachfragen gern zur Verfügung.

Fon +49-30-90226-598
Mobil +49-177-240 03 71