Amerika-Gedenkbibliothek

Berlin-Sammlungen

• Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet sonntags keine bibliothekarische Beratung statt.

Pressemitteilung Zur heutigen Anhörung im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses | ZLB in die Friedrichstraße

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Engagement und Demokratieförderung des Abgeordnetenhauses Berlin wurden unter anderem Volker Heller, Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und Dr. Jonas Fansa, Betriebsdirektor der ZLB angehört. Es ging um den Vorschlag des Senators für Kultur Joe Chialo, als Standort für die ZLB das Gebäude Q207 in der Berliner Friedrichstraße zu erwerben.

25.09.2023
Es ist das Kaufhaus Lafayette Berlin in der Friedrichstraße abgebildet

Zum Thema sagte Volker Heller u.a.: „Im Herzen der Hauptstadt kann sich hier die ZLB materialisieren, die Berlin braucht und verdient. Diese Chance nicht zu nutzen, würde teuer für die Stadt. Berlins Zentralbibliothek nachhaltig und schnell für die Bürger*innen zu realisieren, wäre auch ein Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Stadt.“

„Das Gebäude bietet alle Voraussetzungen für den Betrieb einer hervorragend funktionierenden Bibliothek,“ stellt Jonas Fansa fest, der die Bauprojekte der ZLB seit 15 Jahren verantwortet und das Raum- und Funktionsprogramm mit seinem Team entwickelt hat. „Aus bibliotheksplanerischer und betrieblicher Sicht kann ich Ihnen sagen, dass dieses Gebäude hervorragend für die ZLB geeignet ist. Das Q207 ist die beste Chance, die wir für die Verwirklichung einer neuen ZLB bislang hatten.“ Die ZLB befasst sich seit Februar 2023 mit der Machbarkeit einer Realisierung im Q207.

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Fon +49-30-90226-598
Mobil +49-177-240 03 71