Die Zusammenführung der Bibliothek – in der Planung

Erste und zweite Untersuchungsphase zum Standort der ZLB abgeschlossen

Der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Auftrag gegebene Abschlussbericht zur ersten Phase der Standortprüfung für unseren Neubau liegt vor. Die Untersuchung erfolgte unter Federführung der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten und unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der ZLB. Es wurden 13 Standorte im Rahmen dieser Phase der Untersuchung auf Eignung geprüft und bewertet. Im Ergebnis wurde empfohlen, entsprechend der Rangfolge der Bewertung folgende Standorte in die 2. Untersuchungsphase einzubeziehen:

•    Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin Kreuzberg
•    Marx-Engels-Forum, Rathausstraße, 10178 Berlin Mitte
•    Flughafengebäude Tempelhof, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin Tempelhof
•    Südkreuz, Tempelhofer Weg 32, 10829 Berlin Tempelhof 

Auf Grundlage der vorliegenden Untersuchung aus Phase 1 wurden die vier geeigneten Standorte nun im vertieften Verfahren geprüft. In dieser 2. Phase wurden die verbleibenden Standorte u.a. nach Aspekten der Standort- und Stadtentwicklung, nach ökologischen Gesichtspunkten und baulichen Präferenzen in die wirtschaftliche Betrachtung der Baumaßnahme einbezogen. Diese 2. Untersuchung ist ebenfalls abgeschlossen, die gesamte Untersuchung ist auf der Site der Kulturverwaltung als Download hier unten auf der Seite erhältlich. Im Ergebnis liegt der Standort Amerika-Gedenkbibliothek etwas vor den anderen untersuchten Standorten. Das Flughafengebäude Tempelhof wird als ungeeignet klassifiziert, die Standorte Marx-Engels-Forum und Südkreuz sind im Gesamtergebnis auf Rang zwei und drei der Bewertung.

Eine Standortentscheidung auf der politischen Ebene steht noch aus.