Öffnungszeiten der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) geändert

18. Dezember 2020

Angesichts der aktuellen Lage verkürzen wir unsere Öffnungszeiten. Beide Häuser der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, die Amerika-Gedenkbibliothek und die Berliner Stadtbibliothek, haben ab dem 21.12.2020 bis auf weiteres von Montag bis Samstag von 12.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Die Kinder- und Jugendbibliothek ist Montag bis Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr und Samstag von 12.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Wir bitten unsere Nutzenden, nur die für sie zwingend notwendigen Gänge zur Bibliothek zu unternehmen und auch in unseren Räumen nur kurz zu verweilen. Selbstverständlich herrscht bei uns ausnahmslos die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Rückgabedaten werden von uns auf ein Datum nach dem 10.1.2021 gesetzt. Bestände aus dem Außenmagazin können wir derzeit leider nicht zur Verfügung stellen. Nach überstandener Pandemie sind wir umso lieber und vielfältiger wieder für ganz Berlin da.

Weitere Einschränkungen in der Öffnung der ZLB sind möglich, aber noch nicht sicher. Wir informieren tagesaktuell auf der Website www.zlb.de.

Liebe Medienvertreter*innen, bitte helfen Sie mit, so viele Menschen wie möglich über die Einschränkungen zu informieren. In die ZLB kommen in normalen Zeiten bis zu 5.000 Besucher*innen am Tag. Wir möchten sehr gern so viele wie möglich erreichen mit unseren Informationen.

Für Nachfragen bin ich gern da.