Sammlung des Vereins für die Geschichte Berlins

Zusammenfassung:

Sammlung des Vereins für die Geschichte Berlins

Sammler:

Verein für die Geschichte Berlins (VfdGB)

Umfang:

10 laufende Meter

Erschließungsstand:

Sammlung: Erschließung im Bibliothekskatalog, Autographen: Erschließung in Kalliope-Datenbank

Hinweise zur Nutzung der Sammlung:

www.voebb.de, Kalliope

Sprache:

Deutsch

Hintergrund:

Die Sammlung des Vereins für die Geschichte Berlins ist ein besonderes regional- und kulturgeschichtliches Zeugnis zur Stadt Berlin.

Die Sammlung enthält zahlreiche Raritäten und unikalen Bestand wie z.B. Graphiken, Fotographien, Autographen und Plakate.

Die Sammlung ist eine Dauerleihgabe des Vereins für die Geschichte Berlins e.V. an die Zentral- und Landesbibliothek Berlin.

Im Jahr 2014/2015 wurde ein Großteil des Bestandes in hoher Qualität digitalisiert und soll langfristig (Datum noch offen) über die Plattform der digitalen Landesbibliothek für die Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Seit August 2018 wird die Sammlung im Bibliotheks-Katalog erschlossen.

Verwandte Ressourcen: