Thema Berlin

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) sammelt umfassend und in unterschiedlichen Bereichen analoge und digitale Medien, die Berlin zum Thema haben oder die in Berlin publiziert wurden. Diese Seite bietet einen zentralen Einstieg in die Berlin-Inhalte der ZLB.

Viel Spaß beim Entdecken! 

Berlin-Sammlungen | Online-Recherche

Für Ihre Online-Recherche stehen unterschiedliche Themengebiete und spezielle Sammlungen zur Verfügung, außerdem Linksammlungen mit Empfehlungen der Kolleginnen und Kollegen aus den Berlin-Sammlungen zu Webseiten, Datenbanken, Institutionen und zur weiterführenden Recherche.

Aktuelle Veranstaltungen der Berlin-Sammlungen - Empfehlungen

Buchvorstellung zu Fuß mit Fragen, Gespräch und Antworten

Anna Opel
Ruth.Moabit

Donnerstag | 14.11.2019 | 18.00 Uhr
Berliner Stadtbibliothek | Berlin-Sammlungen | Lesesaal, 2. OG | nicht barrierefrei

Anmeldung über BerlinSammlungen@zlb.de | Treffpunkt ist im Foyer

Anna Opel liest aus ihrem Debütroman „Ruth.Moabit“. Die Recherche zum Roman über die Begegnung der geflüchteten Eritreerin Rahua und der Moabiterin Noemi führte die Autorin auch in die Berlin-Sammlungen der ZLB. Dabei war sie auf der Suche nach Quellen zur Geschichte des Berliner Stadtteils Moabit und Material für die Figurenzeichnung. Wir erhalten Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Romans und erfahren, wie Ideen entwickelt und Handlungsstränge entworfen, verworfen und verknüpft wurden. Gemeinsam begeben wir uns mit der Autorin entlang der Bibliotheksregale auf die Spuren der Geschichte Moabits und der Hugenotten, die als Inspiration für Schauplatz und Handlung des Buches diente.


Berlin-Sammlungen | Vor-Ort-Recherche

Hier folgen die unterschiedlichen Schwerpunkte der Berlin-Sammlungen zur Vor-Ort-Recherche im Haus Berliner Stadtbibliothek. Ob historisches Ereignis oder aktuelle Debatte, ob auf wissenschaftlichem oder Freizeitniveau – bei uns finden alle den Einstieg und Vertiefungsmöglichkeiten in jedes Berlin-Thema.