Europaweiter Tag der Stiftungen - Junge Autor*innen diskutieren mit Sawsan Chebli

24. September 2019

01.10.2019, 17.00 Uhr Amerika-Gedenkbibliothek

Viele Menschen zweifeln heute, wie ein »glückliches Leben« gelingen kann, wenn die Welt aus den Fugen gerät. Andere wiederum finden ihr persönliches Glück, wenn sie sich ehrenamtlich engagieren, etwa in Vereinen, Initiativen oder Stiftungen. GLÜCK HEUTE? – Dieser Frage wird im April 2020 die 11. Berliner Stiftungswoche nachgehen. Was ist »Glück« jenseits von Poesiealbum-Kitsch und übersteigertem Konsumverhalten? Was ist im Leben eigentlich noch »privat«, was ist längst politisch? Und was kann heute wirklich sinnstiftend sein?

Zum europaweiten „Tag der Stiftungen“ am 1. Oktober 2019 geht es schon ums Glück. Junge Autor*innen lesen im Salon der Amerika-Gedenkbibliothek ihre Texte: Lotti, Ayon und Nina gehen der Frage nach, was sie unter Glück verstehen.

Die Autor*innen: Lotti Spieler (16) – Gewinnerin beim THEO 2019 (politisch, feministisch, Hybridtexte, aus Berlin)
Ayon Mukherij (18) Gewinner beim British Council Lyrikwettbewerb 2018 (Gedichte auf Englisch mit deutscher Übersetzung von Ron Winkler, hat in Indien, Singapur, New York und Deutschland gelebt und kann das vergleichen, aus Heidelberg)
Nina Baum (19) Gewinnerin bei lyrix 2019 (Themen Liebe und Vergänglichkeit, junge, offene und verspielte Texte, aus Becherbach)

Im Anschluss diskutieren die drei Autor*innen mit SAWSAN CHEBLI, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement im Land Berlin, Vertreter*innen von Berliner Stiftungen und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Veranstaltungsort und -zeit:
Dienstag, 1. Oktober 2019, 17.00 Uhr im Salon der Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin
Eintritt frei, Anmeldung erbeten bis zum 27. September 2019 unter  mail@berlinerstiftungswoche.eu

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Berliner Stiftungswoche mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, der Senatskanzlei Berlin, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie mit dem Haus der Poesie.

Pressekontakt Berliner Stiftungswoche: Stefan Engelniederhammer, Telefon 030/81466500, engelniederhammer@berlinerstiftungswoche.eu