Amerika-Gedenkbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis
Berliner Stadtbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Kinder & Jugendbibliothek

  • Mo – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
13.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Berlin-Sammlungen

  • Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Bitte beachten Sie abweichende Servicezeiten. Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, kurz ZLB,
gibt es seit 1995.

Zur ZLB gehören 2 Bibliotheken:

  • Amerika-Gedenk-Bibliothek in Kreuzberg 
  • Berliner Stadt-Bibliothek in Mitte

Die ZLB ist die Haupt-Bibliothek
vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB.
Die ZLB ist auch die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland. 
In der ZLB finden Sie 3,5 Millionen Medien. 
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Brett-Spiele
  • CDs und DVDs

Zusätzlich gibt es immer mehr Medien,
die Sie hier digital bekommen.
Diese Medien können Sie am Computer oder am Tablet 
oder mit einem Reader für E-Books nutzen.

In der ZLB können Sie die Medien ausleihen oder vor Ort nutzen.
In der ZLB können Sie auch Computer-Arbeitsplätze nutzen.
Zum Beispiel können Sie hier Briefe oder Bewerbungen schreiben und ausdrucken.

Auf dieser Internet-Seite stehen nützliche Informationen,
wie Sie die Angebote der ZLB nutzen können. 
Sie erfahren zum Beispiel:

  • Wie bekommen Sie einen Bibliotheks-Ausweis
    und was kostet das?
  • Welche Medien gibt es in der ZLB?
  • Welche Veranstaltungen gibt es in der ZLB?
  • Wie können Sie einen Computer-Arbeitsplatz in der ZLB nutzen?