Welcome to the future

(Bild: pixabay.de)

Was bringt die Zukunft?

Wie wird unsere Zukunft aussehen?

Werden wir eines Tages auf einem anderen Planeten leben?

Dieses Mal im "Schau dich schlau!" haben wir eine kleine Auswahl an Medien zum Thema Zukunft zusammengestellt. Findet heraus, wie sich zum Beispiel unsere Nahrung verändern wird, wie Roboter eines Tages unseren Alltag erleichtern könnten und es gibt natürlich viele utopische Geschichten zum Thema Zukunft.

Zum Stöbern vor Ort findet ihr das "Schau dich schlau!"-Regal im Ausstellungsbereich der Bibliothek zwischen Lernlabor und Jugendbereich.

Zukunftthemen in der Kinder- und Jugendliteratur

(Bild: hugendubel.de)

Nächster Halt: Zukunft

Der 15-jährige Emil landet mit der Zeitmaschine im Jahr 2065. Dort herrschen ein tropisches Klima und ein fürchterlicher Gestank. Gemeinsam mit dem Mädchen Alaska sucht er seine Schwester, die sich als militante Umweltaktivistin vor einer Geheimorganisation versteckt hält.

Signatur: Ju 1 Payet 1:1

Nächster Halt: Zukunft / Jean-Michel Payet. Köln: Baumhaus, 2015

(Bild: hugendubel.de)

Zukunft : alles im Wandel

Überblick über das Thema "Zukunft" - u.a. wird der Blick in die Zukunft aus der Vergangenheit, die Arbeit eines Zukunftsforschers und die Welt im Jahr 2050 beschrieben.

Signatur: LZ 873 Erfind 55

Zukunft : alles im Wandel / Bernd Flessner. Nürnberg: Tessloff, 2016
ISBN 978-3-7886-2103-2

(Bild: hugendubel.de)

Roboter : Superhirne und starke Helfer

Wie funktioniert ein Roboter? Welche Aufgaben kann er übernehmen und wo stößt er an seine Grenzen? In diesem WAS IST WAS-Band erfahren ihr alles über diese Superhirne, die nach und nach immer mehr Lebensbereiche erobern.

Signatur: LZ 872/86 a

Roboter : Superhirne und starke Helfer / Bernd Flessner. Nürnberg: Tessloff, 2014
ISBN 978-3-7886-2089-9

(Bild: hugendubel.de)

Roboter Sam, der beste Freund der Welt

Sam ist ein ganz besonderer Roboter: Er kann fühlen, er kann sprechen, er kann lesen und er ist Jakobs bester Freund. Leider ist er viel zu schlau für stupide Fließbandarbeit oder einfache Aufgaben im Haushalt und richtet darum wo er geht und steht nichts als Chaos an.

Signatur: K 2 Nah 36

Roboter Sam, der beste Freund der Welt / Frauke Nahrgang. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2017
ISBN 978-3-473-36951-5

(Bild: hugendubel.de)

Die drei ??? Kids : Flucht in die Zukunft

Wo ist John Smith? Was ist mit ihm geschehen? Der schrullige Tüftler hat behauptet, eine Zeitmaschine entwickelt zu haben, nun ist er spurlos verschwunden. Wurde er in eine andere Dimension versetzt? Kommt er jetzt vielleicht nicht mehr zurück?

Signatur: K 5 Bla 5:5

Flucht in die Zukunft / erzählt von Ulf Blanck. Stuttgart: Kosmos, 2009
ISBN 978-3-440-12005-7

Schneekreuzer

(Bild: hugendubel.de)

Schneekreuzer

Das letzte Refugium der Menschheit. Die Zukunft. Nach einem missglückten Versuch, den Klimawandel zu stoppen, versinkt die Erde in einer neuen Eiszeit. Eine weiße, tödliche Welt. Die wenigen überlebenden Menschen finden Unterschlupf in einem endlos langen Zug, dem Schneekreuzer. Ein perpetuum mobile, Rettung und Gefängnis zugleich.

Signatur: Ju 600 Lob 1 pf

Schneekreuzer : [Comic] / Lob ; Rochette ; Legrand. Berlin: Jacoby & Stuart, 2013
ISBN 978-3-942787-08-6

Zukunftthemen in Hörmedien und Filmen

(Bild: hugendubel.de)

2084 - Noras Welt

Die fast 16-jährige Nora macht sich Sorgen um den Klimawandel und hat eine überbordende Fantasie. So träumt sie, dass sie als ihre eigene Urenkelin im Jahr 2084 lebt und mit den drastischen Konsequenzen der Umweltzerstörung leben muss.

Ihr findet dieses spannende Hörbuch in der Kinder- und Jugendbibliothek unter der Signatur Ju HörL Gaarder 4:2.CD

2084 - Noras Welt : [Hörbuch] ; [MP3-CD] / Jostein Gaarder. Gelesen von Rosalie Thomas. München: Der HörVerl., 2013
EAN 9783844512960

Essen der Zukunft

(Bild: hugendubel.de)

Essen der Zukunft - Was die Welt isst

Kommt Schokolade zukünftig aus dem 3D-Drucker? Wie schmecken frittierte Insekten? Und was bedeutet „genmanipuliert“? Das Hörspiel stellt aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft vor und gibt einen Einblick, wie unsere Ernährung sich in Zukunft verändern wird.

Signatur: LZ 158 Nahrung 122 a:CD

Essen der Zukunft - Was die Welt isst : 2 Themen auf einer CD / [Manfred Baur]. Nürnberg: Tessloff, [2017]
ISBN 978-3-7886-4341-6

(Bild: hugendubel.de)

Origin - Spirits of the Past

300 Jahre in der Zukunft. Ein fehlgeschlagenes Experiment hat das Ökosystem der Erde komplett aus dem Gleichgewicht geworfen: Der Wald ist zum Leben erwacht und führt nun einen unerbittlichen Krieg gegen die Menschheit.

Signatur: Ju 455 Origin 1:DVD.Video

Origin - Spirits of the Past : [DVD Video] / Keiichi Sugiyama Regie. München: Universum Film, 2015
EAN 0888750544292

Zurück in die Zukunft

(Bild: hugendubel.de)

Zurück in die Zukunft

Erlebe die Zeitreise mit der "Zurück in die Zukunft - Trilogie " und begleite Marty McFly (Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd) auf ihrem Abenteuer im DeLorean der besonderen Art!

Signatur: Ju 410 Zurück 2 a:DVD

Zurück in die Zukunft - 4 Disc Collector's Set : [DVD Video mit Movietext] / Robert Zemeckis [Regie]. Hamburg: Universal, 2005

(Bild: hugendubel.de)

Work hard play hard

Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden. Damit die Arbeit attraktiver wirkt, und auch nach Dienstschluss weitergeht. Ein Film über die modernen Arbeitswelten.

Signatur: Ju Jobs 88:DVD.Video

Work hard play hard : [DVD-Video] / Carmen Losmann [Regie, Drehbuch].  [Hamburg]: Filmkinotext / Schwarz Weiss Filmverleih, [ca. 2012]
EAN 4047179675789

(Bild: hugendubel.de)

Die Bestimmung

Chicago in der Zukunft: Beatrice muss wie alle Sechzehnjährigen einer sogenannten Fraktion, einer von fünf unterschiedlichen Lebensformen, beitreten. Diese Fraktion gilt von da an für den Rest ihres Lebens als ihre Familie. Doch der Eignungstest über ihre innere Bestimmung zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte.

Signatur: Ju 400 Bestimm 1:1.DVD

Die Bestimmung : [DVD-Video]. [1]. Divergent / Neil Burger Regie. Grünwald: Concorde Home Entertainment, 2015
EAN 4010324201270