Event | Übersetzerwerkstatt


19.09.2019
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Amerika-Gedenkbibliothek, Kinderbibliothek

Übersetzerwerkstatt mit Elina Kritzokat: "Ella und ihre Freunde spielen Babysitter" von Timo Parvela

Als der Babysitter nicht kommt, springen Ella und ihre Freunde ein. Aber auf zwei Kleinkinder aufzupassen ist gar nicht so einfach, und es sind viele „Überlebenstricks“ gefragt ... Eine neue urkomische Fortsetzung der Erzählungen rund um Ella und ihre Freunde von Timo Parvela.

Die Berliner Übersetzerin von Kinder- und Jugendliteratur Elina Kritzokat (Verein Junge Weltlesebühne) stellt das von ihr aus dem Finnischen übersetzte Buch vor und spricht mit den Kindern über ihre Arbeit, das Übersetzen. Schon gewusst? Fast die Hälfte der Kinder- und Jugendliteratur ist übersetzt! Ohne ÜbersetzerInnen könnten die meisten jungen Menschen hierzulande z.B. weder die Tagebücher der Anne Frank noch die Bände von Harry Potter oder Percy Jackson auf Deutsch lesen.

Für eine 3.-5. Klasse. Anmeldung erforderlich unter jubi@zlb.de

Mit Unterstützung des Berliner Senats und der Allianz-Kulturstiftung.

zurück zum Veranstaltungskalender der KiJuBi

(Foto: hugendubel.de)