Workshop | Manga-Dojo (Tag 1)

Veranstaltungen

Workshop | Manga-Dojo (Tag 1)


26.10.2022 
09:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Amerika-Gedenkbibliothek, Jugendbibliothek

Manga-Dojo (Tag 1)

Workshop für Jugendliche zum Manga-Übersetzen mit den zwei Japanisch-Übersetzerinnen Verena Maser und Nora Bierich

In dem dreitägigen Manga-Workshop werden wir unter Anleitung Teile eines japanischen Manga übersetzen. Dabei schauen wir uns besonders die Zielsprache Deutsch an:
Wie klingt Manga-Sprache auf Deutsch? Wie übertrage ich Dialoge so, dass sie natürlich wirken und in die Zeit passen?
Was sind Besonderheiten des Japanischen, die sich nicht so einfach übersetzen lassen?
Sprachliche Neugier und Kreativität sind gefragt! Zwischendurch werdet ihr Wissenswertes über Japan und seine (Manga-)Kultur erfahren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von "echt absolut" statt- eine Initiative des Literarischen Colloquiums Berlin und des Deutschen Übersetzerfonds.


Für Jugendliche ab 14 Jahre. 3-tägiger Workshop. Anmeldung erforderlich über reservierung.zlb.de/kijubi-gruppen für den gesamten Workshop (26. - 28.10.22).

 

zurück zum Veranstaltungskalender der KiJuBi

(Bild: Nora Bierich, Verena Maser)