Pressemitteilung Restitution der ZLB

18.08.2023
Foto von altem, rotem Buch mit dem Titel: Les Gallicismes und aufgeschlagendes Buch im Hintergrund mit Autogramm von Cäcilie Holländer, geb. Jacoby

Restitution der ZLB an die Erbin von Cäcilie Holländer, geb. Jacoby

Restitution der ZLB an Erbin von Cäcilie Holländer, geb. Jacoby am 18.08.2023 um 15.00 Uhr in der Berliner Stadtbibliothek

Noch heute befinden sich in den Beständen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) im Nationalsozialismus geraubte Bücher. Die ZLB ist bestrebt, NS-Raubgut in ihren Beständen zu ermitteln und zurückzugeben. Am heutigen Tag restituieren wir zwei Bücher an die Erbin von Cäcilie Holländer. Wir freuen uns, dass Carolyn Hollander eigens aus den USA angereist ist, um die bei uns ermittelten Bücher ihrer Großmutter entgegenzunehmen.

Vermutlich sind beide Bücher 1943 aus der städtischen Pfandleihanstalt in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek gelangt. Dort waren Bücher aus den letzten Wohnungen deportierter, als jüdisch verfolgter Menschen. Zuzuordnen waren sie über das Autogramm „Cäcilie Jacoby“ im Buch. In den verschiedenen Datenbanken, die Opfer des Holocaust verzeichnen, waren zwei Personen mit dem Namen Cäcilie Jacoby und einem Bezug zu Berlin auffindbar. Die richtige Person konnte durch einen Unterschriftenvergleich identifiziert werden. Cäcilie Jacoby, verheiratet mit Dr. Ernst Julius Holländer wurde 1941 gemeinsam mit ihrem Mann vom Bahnhof Grunewald in das Ghetto Minsk deportiert und dort ermordet. Ihre Kinder konnten emigrieren. Der älteste Sohn Gerhard emigrierte 1937 in die USA - Seine Tochter Carolyn bekommt heute in der Berliner Stadtbibliothek diese Bücher zurück.

Gern können Sie an dem kurzen Programm teilnehmen, es findet um 15.00 Uhr im Kleinen Säulensaal der Berliner Stadtbibliothek, Breite Str. 36, 10178 Berlin statt, ich bitte um kurze Anmeldung per Telefon 030/90226 598 oder Mail: anna.jacobi@zlb.de.

Die Bücher sind nicht von hohem materiellen Wert, aber wichtige Erinnerungen. Es handelt sich um SCHULTZ, JEANNE: La neuvaine de Colette. Paris: Calmann Lévy, 1899.
SUES, SOPHIE: Exercices pratiques sur les gallicismes et locutions usuelles de la langue française : = Gallicismen und Redensarten aus der Französ. Umgangssprache. Genéve [u.a.]: Burkhardt [u.a.], 1897.

In der Datenbank Kooperative Provenienzdatenbank : Entität : Holländer, Cäcilie [LCA_000001843] (lootedculturalassets.de)

Druckfähige Fotos der Bücher und der Signatur sind unter www.zlb.de/pressefotos hinterlegt.