FAQ ist die englische Abkürzung für „häufig gestellte Fragen“.
In diesem Bereich finden Sie eine Liste mit Antworten auf Fragen,
die dem ZLB-Team immer wieder gestellt werden.
Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden,
dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: info@zlb.de
Bibliotheks-Ausweis
Sie können Ihren Bibliotheks-Ausweis am Service-Tresen in der ZLB verlängern
oder in einer der über 80 Bibliotheken, die zum VÖBB gehören.
Dafür müssen Sie einen Ausweis vorzeigen und Ihre Wohn-Adresse nachweisen.
Wenn Sie ein Nutzer*innen-Konto für den VÖBB haben,
dann können Sie Ihren Bibliotheks-Ausweis auch online verlängern
unter www.voebb.de.
Sie müssen dann beim nächsten Bibliotheks-Besuch Ihre Wohn-Adresse nachweisen,
damit Sie Ihren Bibliotheks-Ausweis für die Medien-Ausleihen nutzen können.
Nein, das geht leider nicht.
Sie finden diese Informationen in Ihrem Nutzer*innen-Konto für den VÖBB
in der Übersicht für die „Service-Bereiche.
Dafür müssen Sie sich dort anmelden.
Wenn Sie Ihre Kontakt-Adresse ändern möchten, zum Beispiel nach einem Umzug,
dann müssen Sie in der Bibliothek einen Ausweis vorzeigen
und Ihre neue Wohn-Adresse nachweisen.
Andere Kontakt-Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefon-Nummer
können Sie selbst ändern in Ihrem dem Nutzer*innen-Konto für den VÖBB.
Dafür müssen Sie sich dort anmelden.
Ausleihen
Sie finden bestellte Medien im Bereitstellungs-Bereich der Bibliothek,
die Sie beim Bestellen als Ausgabe-Ort angeben haben.
Medien aus der Kinder- und Jugend-Bibliothek bekommen Sie
über den Bereitstellungs-Bereich der Amerika-Gedenk-Bibliothek, kurz AGB.
Für die Abholung von bestellten Medien brauchen Sie Ihren Abholcode.
Ihr Abholcode ist immer gleich und ist so aufgebaut:
Ausweisnummer: 12311456609
Name: Markus Muster
Abholcode: 56 Mu
Über den Abholcode können Sie bestellte Medien in den Regalen
im Bereitstellungs-Bereich finden.
Ihr Abholcode ist immer gleich und ist so aufgebaut:
Ausweisnummer: 12311456609
Name: Markus Muster
Abholcode: 56 Mu
Wenn Sie Medien aus dem Magazin der ZLB bestellt haben,
dann sind diese normalerweise nach 30 Minuten abholbereit
im Regal des Bereitstellungs-Bereichs.
Bestellungen aus dem Außenmagazin werden Montag bis Freitag
ab 15:00 Uhr des Folgetags bereitgestellt.
Wenn Sie Medien aus den Magazinen bestellt haben,
dann liegen diese 6 Tage für Sie zum Abholen bereit.
Wenn Sie Medien aus einer anderen Bibliothek bestellt
oder zur Ausleihe vorgemerkt haben,
dann liegen diese 12 Tage für Sie zum Abholen bereit.
Ja, mit einem gültigen Bibliotheks-Ausweis ist das möglich.
Aber Sie müssen für jedes Medium 3,50 Euro bezahlen,
für Medien aus dem Magazin der ZLB sind es 2,50 Euro pro Medium.
Normalerweise dauert die Lieferung nach Hause 2 bis 3 Tage.
Sie können die Medien in der Bibliothek zurückgeben,
von der Sie das Medium ausgeliehen haben.
Oder Sie können es dorthin per Post zurückschicken.
In jedem Fall sind Sie für die Rückgabe voll verantwortlich.
Wenn Sie ein Nutzer*innen-Konto für den VÖBB haben
und dort Ihre E-Mail-Adresse oder Handy-Nummer angegeben haben,
dann bekommen Sie von der ZLB eine Nachricht per E-Mail oder SMS.
Wenn Sie diese Kontakt-Daten nicht angegeben haben,
dann bekommen Sie die Nachricht von der ZLB per Post.
Wenn Sie ein Nutzer*innen-Konto für den VÖBB haben,
dann werden Sie dort über den Bereich Nachrichten informiert.
Wenn Sie dort Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben,
dann bekommen Sie von der ZLB zusätzlich eine E-Mail.
Das können Sie über den Bereich „Ausleihe“ erledigen
in Ihrem Nutzer*innen-Konto für den VÖBB.
Außerdem ist das vor Ort in der Bibliothek möglich
an den Ausleih-Automaten oder am Service-Tresen.
Sie können den Zeitraum für die Ausleihe von Medien 2 Mal verlängern.
Bitte beachten Sie:
Wenn eine andere Person das Medium zur Ausleihe vorgemerkt hat,
dann können Sie nicht verlängern.
Sie müssen dann das festgelegte Rückgabe-Datum einhalten.
Sie können den Ausleihe-Zeitraum von Medien erst dann verlängern,
wenn die Hälfte des Zeitraums für die Ausleihe schon vorbei ist.
Beide Standorte der ZLB haben Rückgabe-Automaten.
Sie finden diese in den Eingangs-Bereichen.
Außerdem gibt es 24-Stunden-Rückgabe-Automaten
an der Außenseite der beiden ZLB-Gebäude.
Dort können Sie Tag und Nacht ausgeliehene Medien zurückgeben.
Ausnahmen sind: Tablets und eBook-Reader.
Die Rückgabe von Medien bei einer Bibliothek im VÖBB ist kostenlos,
wenn die Medien ursprünglich aus dieser Bibliothek kommen und dorthin gehören.
Wenn Sie diese Medien bei einer anderen Bibliothek im VÖBB zurückgeben,
dann müssen Sie für den Rücktransport 1,00 Euro pro Medium bezahlen.
Die beiden Standorte der ZLB gelten dabei als eine Bibliothek.
Wenn Sie ein Nutzer*innen-Konto für den VÖBB haben
und dort Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben,
dann bekommen Sie von der ZLB eine Abgabe-Erinnerung per E-Mail.
Bitte beachten Sie: Das ist ein zusätzlicher Service der ZLB.
Sie müssen den Termin für die Rückgabe der Medien auch einhalten,
wenn Sie keine E-Mail von der ZLB bekommen haben.
Wenn Sie das Rückgabe-Datum von Medien verpasst haben
und Sie diese verlängern oder zu spät zurückgeben,
dann müssen Sie ein Entgelt an die ZLB bezahlen.
Für jeden Tag Verspätung sind das 0,25 Euro pro Medium.
Kinder und Schüler*innen bezahlen 0,10 Euro pro Tag und Medium.
Wenn Sie 10,00 Euro oder mehr an die ZLB bezahlen müssen,
dann wird Ihr Konto für die Medien-Ausleihe von der ZLB gesperrt.
Sie dürfen erst dann wieder Medien ausleihen,
wenn Sie das Entgelt an die ZLB gezahlt haben.
Ein beschädigtes Medium können Sie nur in der Bibliothek abgegeben,
aus der das Medium ursprünglich kommt.
Wenn Sie ein Medium stark beschädigt haben oder verloren,
dann müssen Sie 15,00 Euro bezahlen oder es ersetzen.
Bitte melden Sie einen Medien-Verlust vor Ort in der Bibliothek,
per E-Mail an info@zlb.de
oder rufen Sie unser Service-Telefon an: 030 90 22 64 01
Sie bekommen dann nach ungefähr 2 Wochen Post von uns
mit Informationen zu den nächsten Schritten.
Bitte kaufen Sie nicht einfach ein Ersatz-Medium,
weil die ZLB dafür bestimmte Regeln hat.
Die aktuellen Ausgaben von Zeitschriften und Zeitungen finden Sie
im Freihandbereich der Bibliothek.
Sie sind dort nach Fachgebieten und Themen geordnet.
Ältere Jahrgänge oder Ausgaben von Zeitschriften und Zeitungen
werden im Magazin aufbewahrt.
Sie können diese über den VÖBB-Katalog bestellen.
Wählen Sie dazu die Medien-Art „Zeitschrift/ Zeitung“ aus
und geben den Titel ein.
Wenn Ihre Suche nicht erfolgreich ist,
dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@zlb.de
oder rufen Sie unser Service-Telefon an: 030 90 22 64 01
Die Rückgabe von Medien bei einer Bibliothek im VÖBB ist kostenlos,
wenn die Medien ursprünglich aus dieser Bibliothek kommen und dorthin gehören.
Wenn Sie diese Medien bei einer anderen Bibliothek im VÖBB zurückgeben,
dann müssen Sie für den Rücktransport 1,00 Euro pro Medium bezahlen.
Die beiden Standorte der ZLB gelten dabei als eine Bibliothek.
Wenn Sie Medien zur Ausleihe vormerken
oder aus dem Freihand-Bereich einer Bibliothek bestellen,
dann müssen Sie dafür pro Medium diesen Geld-Betrag bezahlen:
- 1,00 Euro für eine Abholung vor Ort in der Bibliothek,
aus der das Medium ursprünglich kommt - 2,00 Euro mit einem Transport an Ihre Wunsch-Bibliothek im VÖBB
- 3,50 Euro mit einer Lieferung zu Ihnen nach Hause
Wenn Sie Medien aus den Magazinen der ZLB bestellen,
dann müssen Sie dafür pro Medium diesen Geld-Betrag bezahlen:
- Abholung vor Ort an den beiden Standorten der ZLB kostenlos
- 1,00 Euro mit einem Transport an Ihre Wunsch-Bibliothek im VÖBB
- 2,50 Euro mit einer Lieferung zu Ihnen nach Hause
Über Ihr VÖBB-Nutzer*innen-Konto sehen Sie immer aktuell,
welche Gebühren Sie für welche Leistungen an die ZLB zahlen müssen.
Sie können aus diesen Zahlungs-Arten auswählen,
wenn Sie Entgelte an die ZLB zahlen möchten:
- Bar-Zahlung an den Kassen-Automaten in den ZLB-Gebäuden
- Karten-Zahlung an den Ausleih-Automaten in den ZLB-Gebäuden
- Online-Zahlung
- Überweisung
Bitte beachten Sie:
Die Gutschrift von Geld aus Überweisungen auf Ihrem Nutzer*innen-Konto
kann bis zu 14 Zagen dauern.
Entscheiden Sie sich für eine andere Zahlungs-Art,
wenn von der Zahlung eine Ausleih-Sperre für Ihr Konto abhängt.
Wenn Sie offene Entgelte an die ZLB bezahlen möchten,
dann können Sie das über Ihr Nutzer*innen-Konto beim VöBB erledigen.
Klicken Sie dort bei „Offene Entgelte“ auf „Weiter zum Bezahlen“.
Sie kommen dann zu einem Bereich,
wo Sie zwischen diesen Zahlungs-Arten auswählen können:
- Kreditkarte, Visa- oder Master-Card
- Sepa-Lastschrift-Verfahren zum Geld-Einzug von Ihrem Bank-Konto
Die Konto-Nummer der ZLB lautet:
Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin
BIC: BEVODEBB
IBAN: DE91 1009 0000 5708 920012
Kreditinstitut: Berliner Volksbank eg.
Bitte schreiben Sie bei Verwendungszweck:
ZLB/AGB 1420 und Ihre Bibliotheks-Ausweis-Nummer
Bitte beachten Sie:
Die Gutschrift von Geld aus Überweisungen auf Ihrem Nutzer*innen-Konto
kann bis zu 14 Zagen dauern.
Entscheiden Sie sich für eine andere Zahlungs-Art,
wenn von der Zahlung eine Ausleih-Sperre für Ihr Konto abhängt.
Arbeits-Plätze
Ja, es gibt in den ZLB-Gebäuden ein WLAN-Angebot,
das Sie sofort und kostenlos nutzen können.
Ja, es gibt Computer-Arbeits-Plätze in beiden ZLB-Gebäuden.
Wenn Sie 14 Jahre alt sind oder älter,
dann können Sie diese Arbeits-Plätze nutzen.
Sie brauchen dafür einen gültigen Bibliotheks-Ausweis.
Sie dürfen die Computer-Arbeits-Plätze höchstens 1 Stunde lang nutzen.
Ja, bestimmte Computer-Arbeits-Plätze können Sie reservieren.
Kicken Sie dafür auf diesen Link.
Sie kommen dann zu einer Auswahl für Veranstaltungen und Termine.
Dort können Sie sich kostenlos einen Arbeits-Platz für ein bestimmtes Datum
über eine Kalender-Auswahl reservieren.
Ja, es gibt an beiden ZLB-Standorten jeweils ein Bildschirm-Lesegerät
und einen Computer mit dem Programm „Zoomtext“.
Zusätzlich gibt es auf dem Computer ein Vorlese-Programm
für die Sprach-Ausgabe von Texten in Dokumenten und auf Internet-Seiten.
Wenn Sie 14 Jahre alt sind oder älter,
dann können Sie diese Arbeits-Plätze nutzen.
Sie brauchen dafür einen gültigen Bibliotheks-Ausweis.
Sie dürfen diese Arbeits-Plätze höchstens 2 Stunden lang nutzen.
Fund-Sachen
Wen können Sie ansprechen, wenn Sie etwas in der Bibliothek verloren haben?
Sie haben etwas in den ZLB-Gebäuden verloren?
Keine Sorge: Wenn Dinge gefunden und beim Service abgegeben werden,
dann werden sie 6 Monate lang aufbewahrt.
Fragen Sie an diesen Stellen nach,
wenn Sie etwas beim Besuch der ZLB verloren haben:
- Amerika-Gedenkbibliothek (AGB)
Telefon-Nummer: 030 90 22 61 16 - Berliner Stadtbibliothek (BStB),
Berlin-Sammlungen und Senatsbibliothek
Telefon-Nummer: 030 90 22 64 02
Sie erreichen unsere Mitarbeiter*innen
dort Montag bis Freitag von 10:00 bis 20:00 Uhr
und Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr.
Kopieren, Drucken, Scannen
Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit,
wenn Sie etwas in den Bibliotheken der ZLB kopieren oder ausdrucken möchten.
Das hat technische Gründe.
Deshalb werden neue Geräte angeschlossen.
Bitte entschuldigen Sie die Warte-Zeit.