Fragen und Antworten: Wer hilft mir, wenn...

... ich meinen Ausleihzettel verloren habe?
Ausleihzettel

Wenn du nicht mehr weißt, wann du deine Medien abgeben musst, dann können wir dir hier bei uns einen neuen Zettel ausdrucken.

Oder du fragst deine Eltern, ob sie für dich im Internet unter www.voebb.de in dein Bibliothekskonto schauen. Dort kannst du alle deine Ausleihen sehen und verlängern. 

... mein Buch in die Badewanne gefallen ist?
Quitscheente (Bild: pixabay)

Ein nasses Buch ist leider nicht mehr zu retten. Damit auch ein anderes Kind das Buch noch lesen kann, musst du das gleiche Buch noch einmal kaufen und bei uns abgeben.

Komm zu uns in die Bibliothek und wir erklären dir, was du jetzt tun musst. 

… ich den neuesten Artemis Fowl Band nicht in der Bibliothek finde?

Sprich einen Mitarbeiter der Bibliothek an - dieser hilft dir bei der Suche. Vielleicht hat jemand anderes das Buch ausgeliehen. Wenn das so ist, können wir das Buch für dich bestellen, damit du der nächste bist, der es lesen kann. Das kostet einen Euro. Wir zeigen dir gern, wie das mit der Bestellung funktioniert, frag uns einfach um Hilfe.

... beim Spiel "Obstgarten" der Würfel fehlt und ich das erst zu Hause merke?
Würfel (Bild: pixabay)

Am besten kontrollierst du gleich nach der Ausleihe, ob alle deine Medien vollständig sind. Fällt dir erst zu Hause auf, dass etwas fehlt, sag uns so schnell wie möglich Bescheid - persönlich oder telefonisch.

... ich an der spannendsten Stelle von "Die Kammer des Schreckens" bin und morgen das Buch abgeben muss?
Logo des Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlin (VÖBB)

Du kannst alle Medien länger behalten, wenn du die Ausleihzeit verlängerst. Das ist zwei Mal möglich, wenn kein anderes Kind das Medium haben möchte.

Zum Verlängern kommst du zu uns in die Bibliothek - wir erledigen das für dich, oder du fragst deine Eltern, ob sie das für dich im Internet unter www.voebb.de machen können.


Noch Fragen?

Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek ist während der gesamten Öffnungszeiten für dich da und hilft dir immer gerne weiter. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben oder anrufen:

Fon +49(30) 90226 - 103

Mail jubi[at]zlb.de