teamGlobal meets ZLB

Normalerweise könnt ihr bei uns regelmäßig an Workshops mit teamGLOBAL zu den Themen Globalisierung & Nachhaltigkeit teilnehmen - doch weil das im Moment nicht geht, bringen wir einen Teil der Workshops einfach zu euch aufs Smartphone, Tablet & Co. Denn teamGLOBAL war bei uns zu Besuch, genauer gesagt Frederike und Laura. Die beiden haben mit uns eine kleine Video-Reihe gemacht. Dieser kurze Teaser zeigt euch, was euch in den weiteren Clips erwartet. Viel Spaß!

teamGLOBAL meets ZLB: Infotalk

teamGLOBAL ist ein bundesweites Bildungsnetzwerk von jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Ehrenamtlich bieten sie Bildungsangebote rund um die Themen Globalisierung und Nachhaltigkeit für andere Jugendliche an, mit dem Ziel, gemeinsam globale Prozesse besser zu verstehen, Folgen der Globalisierung zu diskutieren und die Zukunft nachhaltig mitzugestalten. Damit ihr teamGLOBAL erst einmal besser kennen lernen könnt, berichten Friederike und Laura in diesem Video ein wenig von ihrem Engagement und den Workshops.

teamGLOBAL meets ZLB: Fashion

"Wie viel Wasser kostet eine Jeans?" - hättest du's gewusst? Laura und Friederike geben euch Tipps zum Thema Kleidung und Alternativen zum 'fast fashion' Konsum.

teamGLOBAL meets ZLB: Zero Waste

Zero Waste - ist das überhaupt alltagstauglich? Vom Badezimmer bis zum Snack unterwegs: Dieser Clip ist vollgepackt mit wissenswerten Fakten, Life Hacks zur Müllvermeidung und einer kleinen Challenge zum Mitmachen!

teamGLOBAL meets ZLB: Foodtalk

"Mit Steaks lässt sich leider nicht die Welt ernähren" - Lauras Statement zum globalen Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Agrarflächen. Ein weiterer spannender Talk mit ihr und Friederike von teamGLOBAL!

teamGLOBAL meets ZLB: Buchtipp

Friederike hat einen Lesetipp für euch! Hier stellt sie ihr Lieblingsbuch vor, das Jugendbuch "Die Verratenen" von Ursula Poznanski. Das Buch und alle Folgebände der Eleria-Trilogie findet ihr auch bei uns in der Bibliothek.

teamGLOBAL meets ZLB: Survival Hacks

Bei einem kleinen Ausflug mit Friederike und Laura in unseren Lesegarten im Innenhof der Kinder- und Jugendbibliothek verraten sie uns ein paar nützliche und nachhaltige Survival Hacks für Camping & Co!

... mach mit!

Globalisierung, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sind dein Ding? Dann ist teamGLOBAL vielleicht auch etwas für dich! Mehr über das Netzwerk, die Projekte und die Menschen dahinter erfährst du auf der Homepage.