Selins Survival Guide

How to Survive a Year in the Library


Das bin ich, Selin. Seit September verbringe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB. Auf diesen Seiten gebe ich euch Einblicke in meine Erlebnisse und Erfahrungen.

Mehr über mich erfahrt ihr hier!
Hier geht's zurück zum Survival Guide

Mein Dezember

OiOi

Das Jahr ist nun fast vorbei, aber vorher erzähl‘ ich euch noch, was in diesem Monat passiert ist.

Im Dezember bin ich in die Kita-Betreuung eingestiegen, was mir sehr viel Spaß macht. Vormittags kommen meistens 2 Kita-Gruppen hintereinander zu uns, die wir dann jeweils für etwa eine Stunde betreuen, indem wir z. B. etwas vorlesen. Danach haben sie Zeit sich Bücher anzugucken und eventuell sich etwas auszuleihen. Mein Lieblingsbuch ist das „Mitmach-Buch“. Man macht, was das Buch einem sagt, und dann gibt es etwas zu staunen: Da steht zum Beispiel „Drücke zwei Mal auf den gelben Kreis“ und dann passiert dadurch etwas Unerwartetes auf der nächsten Seite. Das hat bisher alle Kitas, die ich betreut habe, gut gefallen.  Jetzt versuche ich mich langsam an andere Kita-Module heranzutasten.

Eine andere Tätigkeit, mit der ich begonnen habe, findet dienstags statt. Da wir jetzt ein neues Vorlese-Angebot für die Jurte haben, darf ich die Tafel, die im Foyer steht, gestalten. Das macht mir besonders viel Spaß, weil ich es liebe zu gestalten.

Und die Jurtenveranstaltung für Erwachsene fand auch wieder statt. Wie der Name schon sagt, gibt es Erzählstunden auch für Erwachsene. Diesmal waren es Geschichten aus dem Orient. Das machen die Erzählerinnen aus Erzähl Zeit. Das war jetzt das dritte Mal und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt, obwohl ich nicht der größte Märchenfan bin.

Wir hatten auch unsere Weihnachtsfeier! Um 19:30 Uhr war für uns ein Tisch im „Huong Que“ reserviert - leckeres vietnamesisches Essen! Es war für jeden was dabei und auf jeden Fall ein schöner Abend :)

Ansonsten war mein Dezember nicht so crazy. Ich wünsch euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Stay hydrated and I’ll keep you updated x