Sachfilme

Dokumentarfilme aus allen Teilen der Welt bilden einen Schwerpunkt im Filmbestand der ZLB. 12.000 Dokumentationen auf DVD und Blu-ray bieten ein breites Spektrum an künstlerischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen.

Wir bemühen uns um einen qualitativ hochwertigen Bestand. Nur Fernsehanstalten können heute noch die medienbedingt hohen Produktionskosten für solche Filme aufbringen. Neben klassischen Dokumentarfilmen haben wir deshalb vor allem die Filme der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF, Arte, 3SAT, aber auch NHK Tokio, BBC, WGBH Boston usw. ausgewählt. Daneben suchen wir besonders nach langen Dokumentarfilmen, die von einzelnen Autoren persönlich geprägt sind. Solche Formate werden im Fernsehprogramm immer mehr an den Rand gedrängt. Auch Dokumentationen, die einen ungewohnten Blick auf die Verhältnisse unserer Welt werfen, finden in der ZLB einen besonderen Platz.