Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Ostersonntag und Ostermontag ist die AGB allerdings von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es findet keine bibliothekarische Beratung statt.

Immer auf dem neusten Stand Presse

Sie benötigen Presseinformationen zur ZLB? Auf dieser Seite finden Sie unseren Pressekontakt sowie aktuelle Pressemitteilungen und –fotos. Für weitere Fragen und Wünsche steht Ihnen unsere Pressesprecherin Anna Jacobi zur Verfügung.

Collage der Gebäude Amerika-Gedenkbibliothek und Berliner Stadtbibliothek vor bedecktem Himmel

Pressefotos

Hier finden Sie thematisch sortiert Pressefotos, die Sie zu Pressezwecken – soweit nicht anders angegeben – mit Angabe des Copyrights kostenfrei nutzen können. Die themenbezogenen Bilder, die durch ihre Überschrift gekennzeichnet sind, bitten wir nur bei Berichten zu diesen Themen zu verwenden.

Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Wenn Sie mehr und anderes Material benötigen, können Sie sich gerne an die Pressesprecherin wenden.

Download der Bilder in guter Auflösung

Wählen Sie per Rechtsklick das gewünschte Bild aus und definieren per "Link speichern unter..." den Speicherort.

ZLB ins Q207 – eine Idee für Berlin

AGB PopUp

Impressionen aus der ZLB

Amerika-Gedenkbibliothek am Halleschen Tor

Berliner Stadtbibliothek in Berlin Mitte

Kinder- und Jugendbibliothek mit Lernzentrum

Frischluftbibliothek

Restitution Dr. Erich Stern

Restitution Erbin von Cäcilie Holländer, geb. Jacoby

Eine kurze Zusammenfassung Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Die ZLB ist die größte Öffentliche Bibliothek Deutschlands. In zwei Häusern stehen über 3,4 Millionen Medien allen Nutzer*innen zur Verfügung. Sie ist ein Zusammenschluss zweier Häuser: der Westberliner Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) und der Ostberliner Berliner Stadtbibliothek (BStB).

Diese beiden Häuser wurden 1995 zur ZLB zusammengelegt. In der AGB in Kreuzberg befinden sich die geisteswissenschaftlichen Fachgebiete sowie die „schönen“ Künste Belletristik, Film, Musik und Kunst mit den jeweiligen Medienangeboten der Cinemathek, Phonothek und Artothek. Auch die Kinder- und Jugendbibliothek (KiJuBi) mit dem Berliner Lernzentrum ist hier angesiedelt.

Die BStB in Mitte beheimatet unter anderem die Fachgebiete Naturwissenschaften, Medizin und Wirtschaft sowie die Senatsbibliothek Berlin mit den Kommunalwissenschaften und dem Fachgebiet Recht. Die Berlin-Sammlungen der ZLB bieten hier mit eigenen Lesesälen umfangreiche Bestände zur Geschichte und Gegenwart Berlins.

Als Berliner Landesbibliothek hat die ZLB den Auftrag, alle in Berlin erscheinenden Druckwerke, Daten und Tonträger zu sammeln. Diese Sammlungstätigkeit wird von dem Arbeitsbereich Pflichtexemplare ausgeführt.

Die ZLB ist die am besten besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung Berlins. Im Sinne der Stadt und der Nutzer*innen arbeitet die ZLB für eine Zusammenführung der Bibliothek an einem Ort.