ab 13. Juli 2020 Öffnungszeiten der ZLB wieder komplett

09. Juli 2020

Ab dem 13.07.2020 sind die Öffnungszeiten beider Häuser der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), die Berliner Stadtbibliothek und die Amerika-Gedenkbibliothek, wieder normalisiert.

Die Bibliotheken mussten aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 13.03. zunächst schließen und öffnen seit dem 11.05. nach und nach wieder mit jeweils mehr Angeboten. Als erstes stand die Ausleihe zur Verfügung. Seit 01.07. können Computer­plätze vorreserviert werden. Seit dem 06.07. sind auch – in be­grenztem Umfang – weitere Arbeitsplätze zugänglich, auch die beliebten Berlin-Sammlungen mit ihren großen Präsenzbeständen sind jetzt wieder zugänglich.

Ab kommenden Montag sind nun Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) und Berliner Stadtbibliothek (BStB) wieder Mo – Fr 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Die ZLB freut sich, ihre Besucher*innen wieder zu den gewohnt umfangreichen Öffnungszeiten empfangen zu können. „Wir sind ein sehr gefragter Ort, entsprechend haben wir alle Hygienemaßnahmen sehr sorgfältig vorbereitet. Umso mehr freue ich mich, dass wir auch unsere beiden Cafés wieder mit am Start haben.“ so Volker Heller, Generaldirektor der ZLB. Das Café in der Amerika-Gedenkbibliothek ist schon wieder geöffnet, das Café in der Berliner Stadtbibliothek folgt am 20.07.

Pro Haus ist nur eine definierte Anzahl von Gästen gleichzeitig möglich, gezählt wird mit ausgegebenen Körben. In der gesamten Bibliothek herrscht die Pflicht, Mund und Nase bedeckt zu halten, auch an den Sitzplätzen. In der Berliner Stadtbibliothek ist der Lesehof wieder geöffnet, und nur für Kinder und Jugendliche auch der Garten der KiJuBi. In dieser können Kinder und Jugendliche ebenfalls gern Computerplätze vorreservieren.

Die AGB-Öffnung mit Veranstaltungen am Sonntag können wir leider noch nicht wieder anbieten. Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)