RESTITUTION VON „RAUBGUT“-BÜCHERN

12. Juni 2017

Foto: ©ZLB

Freitag, 16.06., 13.00 Uhr, JÜDISCHES MUSEUM BERLIN

Aus den Beständen der Berliner Stadtbibliothek der ZLB können mehrere Bücher als NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut restitutiert werden. Die zwanzig Werke gehörten eindeutig Käthe und Jacob Kahn, wie Autogramme und Etiketten der Bücher zeigen. Dr. Jacob Kahn, geboren 1870 in Clüsserath, war Arzt und Sanitätsrat in Berlin. Seine Frau Käthe Kahn wurde 1880 in Berlin geboren, das Ehepaar lebte in Berlin. Sie wurden am 3. Oktober 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet. Käthe und Jacob Kahn hatten keine Kinder, durch Recherchen konnte die in Schweden lebende Großnichte Käthe Kahns Renée Hirschfeld ermittelt werden, an die die ZLB die Bücher übergeben wird.

Renée Hirschfeld wird die Bücher von der ZLB entgegennehmen und sie dann dem Jüdischen Museum Berlin übereignen. Die Übergabe findet am Freitag, dem 16.06. um 13.00 Uhr in der W. Michael Blumenthal Akademie  gegenüber des Jüdischen Museums Berlin statt. Neben Frau Hirschfeld werden Vertreter der ZLB und des Jüdischen Museums Berlin anwesend sein.

Eine entsprechende Presseinformation des Jüdischen Museums Berlin finden Sie beigefügt.

Die Übergabe ist presseöffentlich. Wir bitten um Anmeldung bis Donnerstag, den 15. Juni bei der Pressestelle des Jüdischen Museums Berlin per Mail unter presse@jmberlin.de oder per Telefon unter 030-25-993419.

Raubgutforschung der ZLB

Widmungen, Autogramme, Exlibris, Stempel, Eintragungen aller Art werden untersucht: Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die ZLB mit Büchern, die als „Raubgut“ in der Zeit des Nationalsozialismus ihren verfolgten und ermordeten, meist jüdischen Eigentümern weggenommen wurden. Ziel ist die Rückgabe der Bücher an ihre Eigentümer. Bisher konnten über 600 Bücher an Institutionen und an Erben von Privatpersonen zurückgegeben werden. Die Datenbank lootedculturalassets.de vermittelt einen Einblick in geklärte und noch ungeklärte Fälle. Sie soll bei ungelösten Fällen helfen. Jeder Hinweis ist wertvoll und kann dazu beitragen, dass geraubte Bücher den Eigentümern zurückgegeben werden können.

Mehr Informationen finden Sie hier