Clubmitglied werden, zwei Monate lesen und gewinnen!
Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

** Große Abschlussparty am 03.09.2022 *


Die Challenge

Lese, schaue und höre so viele Medien, wie möglich, sammle dafür Stempel und gewinne – im Team oder als Einzelperson! Stempel bekommst du an der Infotheke unserer Kinder- und Jugendbibliothek für jedes gelesene Buch, gehörte Hörbuch oder geschauten Film. Dort erhältst du ein Tablet mit der Sommer Challenge-App und löst eine kleine Aufgabe. Du kannst auch teilnehmen, wenn du in den Ferien nicht da bist. Leihe dir einfach deine gewünschten Medien vor dem Urlaub aus und du erhältst Fragebögen zum Mitnehmen.

Komm in die Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB am Blücherplatz 1 10961 Berlin und melde dich an! Du bekommst eine Clubkarte, auf der du für gelesene, gehörte oder geschaute Medien Stempel sammelst. Nach dem 20.08.2022 gibst du die vollgestempelte Clubkarte ab, damit wir die Gewinner*innen ermitteln können.

Das Treffen

Nimm allein oder im Team (2 bis 5 Personen) teil, leihe exklusiv für Euch ausgesuchte Medien aus oder alles, was dir gefällt. Komm zum wöchentlichen Sommer Challenge Treff immer dienstags zwischen 10 und 12 Uhr und nimm am Sommerferienprogramm der Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB teil. Für alles bekommst Du einen Stempel ins Stempelheft. Melde Dich in der KiJuBi oder per Mail an: jubi@zlb.de

 

 

 

 

Die Party

Feiere am 03.09. die Sommer Challenge mit allen, die mitgemacht haben. Wer die meisten Stempel gesammelt hat, kriegt einen Preis. Außerdem kommt Tina Kemnitz mit ihrer Buchempfehlungsshow und es gibt noch mehr Überraschungen. Feier mit uns!


Tipp!

Du kannst jederzeit teilnehmen! Auch, wenn du bei den wöchentlichen Treffen nicht dabei warst oder bist.
Noch mehr Fragen & Antworten findest du am Ende der Seite!

Veranstaltungen der Sommer Challenge


Sommer Challenge Treff

16.08.2022, 10.00 Uhr - 12:00 Uhr

Wöchentliches Treffen


Abschlussparty der Sommer Challenge 2022

03.09.2022, 11.00 Uhr - 15:00 Uhr

Große Abschlussparty mit vielen Überraschungen! (Anmeldung erforderlich) 

Hier findest du das Sommerferienprogramm mit allen Veranstaltungen.
Schau doch mal vorbei!


Fragen & Antworten

Brauche ich einen Bibliotheksausweis um teilzunehmen?

Ja, um dir Medien ausleihen zu können, brauchst du einen Bibliotheksausweis. Der ist für Schüler*innen kostenlos und gilt in allen Berliner Öffentlichen Bibliotheken. Deine Eltern müssen dazu einmal mit dir in die Bibliothek kommen und ihren Personalausweis oder Pass (samt Meldebestätigung) dabeihaben.

Darf ich nur die Medien der Sommer Challenge ausleihen?

Nein, es können auch andere Bücher, Hörbücher und Filme ausgeliehen werden, aber die Sommer Challenge-Medien sind nur den Teilnehmenden vorbehalten. Andere Leute dürfen sie nicht ausleihen.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht zu den Dienstags-Treffen kommen kann?

Ja, die wöchentlichen Treffen und das Sommerferienprogramm bieten zusätzlichen Austausch und Action. Stempel sammeln kannst Du aber auch ohne an diesen Angeboten teilzunehmen.

 

 

 

 

Kann ich jederzeit in die Challenge einsteigen?

Ja, du kannst jederzeit innerhalb der zwei Monate einsteigen. Ob und wie oft du an Veranstaltungen oder den Leseclubtreffen teilnimmst, bestimmst du.

Wer kann zusammen ein Team bilden?

Zusammen mit Freund*innen, Geschwistern, Eltern und Verwandten können Teams gebildet werden. Dabei sollte mindestens jede Person ein Buch gelesen haben.

Werden Einzelpersonen und Teams gleich bewertet?

Nein, am Schluss werden alle Stempel gezählt. Dabei werden die Teams und Einzelpersonen getrennt voneinander verglichen. Aber am wichtigsten ist, dass die Challenge Spaß macht: Dabeisein ist alles!

An welchen anderen Veranstaltungen kann ich teilnehmen?

Du kannst an allen Veranstaltungen des Sommerferienprogramms der Kinder- und Jugendbibliothek teilnehmen. Das Programm mit allen Veranstaltungen findest Du hier (Sommerferienprogramm 2022).

Noch Fragen? Was hier nicht steht, erfahrt Ihr an unserer Infotheke!