Unsere Lieblinge: ZLB-Kinder empfehlen

Medienempfehlungen für Kinder bis 6 Jahre

Heinrich

... ist echter Kreuzberger. Er findet das bunte Stadtleben cool, aber noch lieber klettert er auf Bäume und badet im See. Am liebsten trägt Heinrich Arbeitshosen. Zu Hause baut er gerne mit Lego und hört dabei Hörspiele. Oder er tobt mit seinem Bruder Konrad. Vorm Schlafen besteht Heinrich auf eine Geschichte.

Mit seinen 6 Jahren kann er noch nicht selbst über seine Lieblinge schreiben - aber sehr gut darüber reden - und seine Mama Dorothea notiert jedes Wort.

TKKG Junior

Signatur in der Kinderbibliothek: K 2 TKKG 1*

Ich finde die Geschichten von TKKG Junior super. Die sind spannend, aber nicht so, dass ich Angst kriege. Wenns doch zu spannend wird, hole ich einfach Mama dazu. Mir gefällt, wie Tim, Karl, Klößchen und Gaby zusammenhalten und für Gerechtigkeit sorgen. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, denken wir uns oft Geschichten aus und spielen dann auch Detektive. Ich finds toll, dass ich so abenteuerlustige und kluge Freunde habe, wie die TKKG-Kinder.“


Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Signatur in der Kinderbibliothek: K 5 End 17

„Im Moment lesen Mama oder Papa jeden Abend vorm Schlafen die Geschichte von Jim, Lukas und der Lokomotive Emma weiter vor. Die drei sind unzertrennliche Freunde. Sie erleben spannende Abenteuer auf dem Weg in die Drachenstadt, wo sie die Prinzessin Li Si retten wollen. Mama sagt, dass das Buch geschrieben wurde, lange bevor sie geboren wurde – das ist also echt alt. Trotzdem finde ich es total schön. Ich stelle mir vor, dass ich Jim bin, Mama Lukas, Konrad Emma und Papa der nette Scheinriese.“