Flora & Fauna: Der Artenschutz im Kindersachbuch

Bedrohte Tier- und Pflanzenarten müssen von uns Menschen beschützt werden, um sie vor dem Aussterben zu bewahren und die Artenvielfalt-auch Biodiversität genannt-zu erhalten.

Paradoxerweise müssen sie auch VOR uns Menschen beschützt werden: denn der größte Feind der Natur ist der Mensch selbst. Sein Eingriff in die Lebensräume der Tiere und Pflanzen, zum Beispiel durch Abholzung von Wäldern oder Verschmutzung von Gewässern,  hat schon viele Arten aussterben lassen.

Was in Steven Spielbergs Film Jurassic Park möglich scheint, ist im wahren Leben leider nicht realisierbar: Ist eine Art einmal ausgestorben, kann sie nicht mehr zurückgeholt werden. Welche Lebewesen vom Aussterben bedroht sind, ist auf der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten aufgelistet.

Kinder kennen und lieben ihre Haus- und Bauernhoftiere. Und im Wald oder Garten können sie heimische Tiere wie Eidechsen, Hummeln oder Füchse beobachten. Doch Luchse, Fischotter und Weißstörche findet man bei uns heute nur noch selten. Mithilfe von Sachbüchern können Kinder auch die seltene oder auch ferne Tier- und Pflanzenwelt kennen und verstehen lernen. Ihnen kann ihre Verantwortung der Natur gegenüber nicht früh genug vermittelt werden. Und dabei kann die Bibliothek helfen.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand“ - Charles Darwin

An dieser Stelle werden Kindersachbücher vorgestellt, die wilde oder seltene Tiere und Pflanzen abbilden und/oder die Themen Artenschutz und -vielfalt behandeln. Bei der Auswahl wurde das Hauptaugenmerk auf besondere Fotografien und Illustrationen gelegt.

Sachbilderbücher für Kinder ab 6 Jahren

TemplaVoila Plus ERROR:

Couldn't find a Data Structure set for table/row "tt_content:36588".
Please select a Data Structure and Template Object first.

Sachmedien aus dem Lernzentrum über bedrohte Tierarten

TemplaVoila Plus ERROR:

Couldn't find a Data Structure set for table/row "tt_content:36594".
Please select a Data Structure and Template Object first.

Sachmedien aus dem Lernzentrum über die Pflanzenwelt

TemplaVoila Plus ERROR:

Couldn't find a Data Structure set for table/row "tt_content:36601".
Please select a Data Structure and Template Object first.