Schau dich schlau... Spiel mit! Outdoor-Spiele im Trend

Spiel, Sport und Outdoor

Diese Jahr finden gleich zwei wichtige Sportveranstaltungen statt: Die Olympiade in Tokio und die Fußball Europameisterschaft.
Zu diesem Anlass haben wir euch eine Ausstellung rund um das Thema Spiel, Sport und Outdoor erstellt. Die Ausstellung steht im Lernzentrum der Kinder- und Jugendbibliothek und um euch ein Bild davon zu machen, welche Medien euch dort erwarten, haben wir hier schon einmal eine kleine Auswahl als Empfehlung zusammengestellt.

Bücher und andere „sportliche“ Medien findet ihr übrigens überall in der Kinder- und Jugendbibliothek verteilt. Im Lernzentrum könnt ihr einfach stöbern und euch auf die Suche nach einem neuen Hobby machen. Auch in der Jugendbibliothek stehen ausgewählte Sachbücher, die Lust auf Sport und Abenteuer machen. Für die Kleinsten gibt es Pappbücher mit wichtigen Persönlichkeiten aus der Sportwelt oder erste Bücher, die in das Thema einführen.

Also bewegt euch und kommt vorbei!

Sportliche Bilderbücher in der Kinderbibliothek

Muhammad Ali

Als Muhammad klein war, wurde ihm sein Fahrrad gestohlen. Er wollte mit dem Dieb kämpfen, aber ein Polizist sagte ihm, er solle zuerst boxen lernen. Er trainierte unermüdlich und wurde ein eleganter und trickreicher Boxer. Sein großer Traum ging schließlich in Erfüllung: Er wurde Schwergewichtsweltmeister. Aber er konnte nicht nur gut mit seinen Fäusten umgehen, sondern zeigte auch außerhalb des Boxrings Zivilcourage. Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Malerin, Tänzer oder Bürgerrechtsaktivistin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Turnen, tanzen, Musik machen

Was ziehst du zum Sport an? Wie tanzen wir zu Musik? Warum wärmen wir uns vorher auf? Dieses Buch steckt voller Antworten auf Kinderfragen rund um Bewegung und die ersten Erlebnisse im Ballettkurs oder bei der Musikalischen Früherziehung. Detailreiche Bilder und viele pfiffige Klappen machen die Szenen lebendig und animieren zum Ausprobieren: Egal ob mit Hummeln im Hintern oder eher gemütlich unterwegs, hier kommen alle Kinder in Bewegung! (Verlag)

Suche auf voebb.de

Bruce Lee

Bruce wurde im Jahr des Drachen in San Francisco geboren und wuchs in Hongkong auf. Als Kind spielte er in über 20 Filmen mit, aber das reichte ihm nicht, er tanzte auch Cha-Cha-Cha und liebte Fechten und Boxen. Zurück in den USA studierte er Philosophie und dachte sich seinen ganz eigenen Kampfstil aus. Außerdem eröffnete er Kampfschulen und produzierte Filme. Er wurde zum Vorbild vieler junger Menschen auf der ganzen Welt. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Wild gemischt - Entdecke neue Sportarten im Lernzentrum!

Jump & Fun - lazy & crazy Stunts auf dem Trampolin

Hüpfst du noch, oder springst du schon? Trampolinspringen macht glücklich. Das Gefühl, wenn du in der Luft schwebst, dich um deine Achse schraubst, kopfüber in der Luft stehst, einen Salto springst und wieder sauber landest, ist ein unglaublicher Kick. Eben Jump & Fun. Dabei spielen Koordination, Konzentration, manchmal auch ein wenig Mut und Kraft eine Rolle. Du bist ein Starter oder warst schon oft auf dem Tuch? Daniel Schmidt, 23-facher Deutscher Meister im Trampolinspringen und Finalist bei "Ninja Warrior Germany", hat die besten Jumps und Stunts, Spaß-Sprünge, Battles und Partygames herausgesucht und gibt dir wichtige Tipps. Als Ergänzung kannst du auf YouTube unsere Jump-Clips anschauen. Natürlich erfährst du in diesem Buch auch, was du vor dem Stunt beachten solltest, welche Sprünge für welches Trampolin geeignet sind und bekommst wichtige Hinweise zu deiner Sicherheit. Am besten, deine Eltern lesen und jumpen gleich mit. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Hobby horsing - meine Steckenpferdewelt (basteln, reiten, spielen)

Sportlicher Reitspaß für drinnen und draußen - Hobby Horsing! Das Buch enthält Anleitungen zum Basteln eigener Steckenpferde in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Außerdem im Buch enthalten sind Anleitungen für die passende Ausstattung: Halfter, Trense, Stall, Pferdedecke etc. und eine Einführung zum Trendthema Hobby Horsing und Fakten zu Meisterschaften & Co. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Kampfkunst

Für Kinder ist es wichtig, sich verteidigen zu können. Das gilt insbesondere für Mädchen. Das Sachwissenbuch "Kampfkunst" verschafft einen Überblick über die Geschichte und den Nutzen der Kampfkunst und stellt verschiedene Kampfkünste vor. In mehreren Übungen können die Kinder das Gelesene auch sogleich ausprobieren. Damit soll ein erster Eindruck vermittelt werden, der die Kinder auch ermutigt, in einer Kampfkunstschule aktiv zu werden. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Basketball für Kinder

Mit vielen illustrierten Anleitungen bietet Basketball für Kinder jungen Fans einen kindgerechten Einstieg in die Welt der beliebten Ballsportart. Nach einigen Anekdoten über die Geschichte des Basketballs folgt im Praxisteil eine Übersicht über die wichtigsten Regeln, Grundtechniken und Spieltaktiken, sowie zahlreiche Übungen zur Schulung der eigenen Fähigkeiten. Das letzte Kapitel des Buchs widmet sich den Teams und Champions, die den Sport berühmt gemacht haben. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Power dich aus – Medienempfehlungen aus der Jugendbibliothek

Breakdance - B-Boying/B-Girling : Training für Einsteiger

Dieses umfassende Trainingsbuch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, erklärt Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes. Bevor es mit dem Training losgeht, werden verschiedene Unterrichtsmethoden, die Raumnutzung im Unterricht, mögliche Trainingskonzepte und Trainingsmethoden anschaulich erklärt - so erhalten Lehrer und Tanzpädagogen alle notwendigen Tools an die Hand, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen. Die Breaking-Basics für die erste Stunde für pure Anfänger werden dargelegt - auch das richtige Warm-up und Stretching kommt nicht zu kurz. Anschließend folgen Trainingsaufgaben für die nächsten 10 Unterrichtsstunden. Auch Trainingsmethoden für Profi-Breaker und die, die es werden wollen, sind Bestandteil des Werkes - als Hommage an die Einführung von Breaking als Disziplin bei Olympia 2024. Breakdance - Breaking für Bboys und Bgirls ist DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über diese interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten. (Verlag)

Suche auf voebb.de

Bouldern

Faszination Bouldern: Alles über das Spiel mit der Schwerkraft Der Spaß beim Bouldern liegt im Austesten der eigenen Möglichkeiten. Es gilt, Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit so einzusetzen, dass man eine Linie meistern kann. Dafür ist kaum Kletterausrüstung nötig. Ein Paar Kletterschuhe, Chalkbag und ein Crash pad - mehr braucht es nicht. Ohne störende Ausrüstung am Körper konzentrieren sich die Boulderer ganz auf die Lösung eines Problems und auf ihr "Spiel mit der Schwerkraft": Wie meistere ich immer schwierigere Griff- und Trittformen? Wie bezwinge ich steile Wandneigungen und unterschiedliche Oberflächenreliefs? Bernd Zangerl stellt uns in seinem Buch alle Facetten des Trendsports, der ab 2020 olympische Disziplin sein wird, vor: - Bouldern richtig trainieren und Wettkämpfe gewinnen - Bekannte Bouldergebiete mit Routen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Wegbereiter und Stars der Boulder-Szene - Tipps und Erfahrungsberichte zum Bouldern in der Halle und in der freien Natur - Mit zahlreichen Bildern ist dieses Buch ein Erlebnis für Boulderer, Neueinsteiger und interessierte Zuschauer gleichermaßen Bouldern - Klettern an der Leistungsgrenze Doch ist Bouldern nun Lifestyle oder Leistungssport? (Verlag)

Suche auf voebb.de

Power Calisthenics

Calisthenics, das Street-Workout mit dem eigenen Körpergewicht, ist perfekt für den Muskelaufbau und die Steigerung der allgemeinen Fitness. Bodyweight-Training-Experte Paul Wade, seit Erscheinen seines Bestsellers "Trainieren wie im Knast" bekannt für seine unkonventionellen, progressiven Methoden, hebt Calisthenics auf ein neues Power-Level. Wenn auch du das ganze Paket willst, also schnell, stark, belastbar und agil sein willst, ist sein Konzept genau das Richtige für dich. Mit explosiven Sprüngen, Power-Push-ups, Kip-ups, Vorwärts- und Rückwärtsrotationen sowie dynamischen Schwüngen kannst du deine Calisthenics-Fertigkeiten ultimativ weiterentwickeln. Über zehn Stufen wirst du vom Anfänger zum Master und steigerst dich von einfachen Übungen zu Suicide Jumps, Frontflips und Muscle-ups. Wade zeigt, wie du das Training richtig planst, Einheiten und Wiederholungen effektiv einsetzt und dich von Progression zu Progression weiterentwickelst - bis du dein Ziel erreicht hast: maximale Muskelkraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit! (Verlag)

Suche auf voebb.de