ZLB ♥ Manga und Anime

Wir starten das Jahr mit den liebsten Mangas und Animes des ZLB-Comic-Teams. Unsere Favoriten werden Euch begeistern! Wir sind ergriffen, wie der Zauber der Natur bei kindlichen Ängsten in Mein Nachbar Totoro hilft. Seinem Schöpfer Hayao Miyazaki gratulieren wir herzlich zum 80. Geburtstag und schwelgen auch in den anderen außergewöhnlichen Filmen seines Studios Ghibli. So fiebern wir immer mit der kleinen unsicheren Hexe Kiki, bis sie schließlich Kikis kleiner Lieferservice eröffnet. Doch nicht nur Animes sind in unserer kleinen Ausstellung zu finden, sondern auch viele Mangareihen, die unserem Team besonders gefallen. Sehr berührt hat uns, zu was Mobbing in a silent voice führt. Wir wollten mit Sailor Moon die Welt retten und fühlten uns auch schon wie ihr tollpatschiges Alter Ego Usagi Tsukino.

Wir hoffen, dass wir euch damit neue Anregungen und Ideen geben können, was ihr vielleicht als nächstes lesen möchtet.

Das Comic-, Manga- und Anime-Team der KiJuBi:

Unsere Favoriten für euch

A silent voice

„Hallo, mein Name ist Shoko Nishimiya und ich bin taub. Es freut mich, euch kennenzulernen.“ steht in großen Lettern auf einem Blatt Papier geschrieben, welches Shoko in die Höhe hält. Trotz anfänglicher Toleranz ist ihr Handicap für ihre Mitschüler ein Problem und das lassen sie Shoko spüren. Besonders der vorlaute Ishida ist ganz vorne mit dabei und zusammen machen sie ihr das Leben schwer. Viele Jahre später sucht Ishida Shoko erneut auf, um sich für Vergangenes zu entschuldigen. Aber wie soll er ihr, nach allem was geschehen ist, je wieder unter die Augen treten?

Suche auf voebb.de

Kikis kleiner Lieferservice - DVD

Die kleine Hexe Kiki verlässt gemäß der uralten Hexentradition ihre Familie und Freunde, um in einer fremden Stadt ihre Hexenkräfte zu vervollkommnen. Zusammen mit ihrem schwarzen Kater Jiji findet sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckerfamilie Unterkunft und entwickelt den Wunsch, selbst einen Betrieb zu eröffnen: Einen Lieferservice, den sie mit ihrer Flugfähigkeit betreiben will. Nach kleineren Startschwierigkeiten bekommt Kiki einige Aufträge und ihr Lieferservice entwickelt sich bald zu einem florierenden Unternehmen. Allerdings machen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, dass sie anders ist als andere Kinder, zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice und ihre neu gewonnenen Freunde helfen ihr jedoch, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

Suche auf voebb.de

Mein Nachbar Totoro - DVD

Zwei Mädchen ziehen mit ihrem Vater aufs Land, während die Mutter im Krankenhaus ist. Sie machen die Bekanntschaft des großen, gutmütigen katzengesichtigen Waldgeistes Totoro, der sich nur zu erkennen gibt, wenn er es selbst will. Als die kleinere Schwester spurlos verschwindet, macht sich die Ältere mit dem freundlichen Totoro auf die Suche. Ein wunderbar beschwingter Zeichentrickfilm, der seine muntere Geschichte kindgerecht erzählt und auch erwachsene Zuschauer einlädt, an dieser ungebrochenen Lebensfreude teilzuhaben. Auf sehr sympathische Art geht er zu Herzen, wobei er auf Schreckmomente gänzlich verzichtet. - Sehenswert ab 8. (Lexikon des internationalen Films)

Suche auf voebb.de

Pretty guardian Sailor Moon

Erzählt wird die Geschichte von Usagi ("Bunny") Tsukino, die sich in eine Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit namens Sailor Moon verwandeln kann und zusammen mit den Sailor-Kriegerinnen Merkur, Mars, Jupiter und Venus gegen das Böse angeht.

Suche auf voebb.de

Mangas selber zeichnen

Du willst dich selbst auch mal als Mangafigur zeichnen? Wir haben auch viele Zeichenkurse für dich zum Ausleihen:

Helden als Manga zeichnen

Die Helden unserer Kindheit im Manga-Style! So können die beliebtesten Figuren aus für immer geliebten Filmen und legendären Fernsehserien ganz einfach als Manga-Charaktere gezeichnet werden. In nur 5 Schritten gelingen Kultfiguren aus Büchern, Comics und TV. Inklusive Mini Me Extra: Zeichne dich selbst als Manga-Star!

Suche auf voebb.de

Manga-Vorlagenbuch: über 200 Shojo, Kemononimi, Chibi und mehr zum Nachzeichnen und Abpausen

Mit diesem Vorlagenbuch lassen sich die schönsten Manga-Figuren ganz einfach nachzeichnen oder abpausen. Die Motivwelt beinhaltet alles, was das Mangaherz begehrt.

Suche auf voebb.de

Sketch every day

Ein Motivationsbuch mit vielen Tipps und Zeichnertricks der Illustratorin Simone Grünewald. Bekannt unter dem Namen "Schmoe" zeigt sie seit Jahren ihren begeisterten Fans im Internet, wie sie Figuren entwirft, ihren Gesichtszügen einen individuellen Charakter verleiht und sie dynamisch in Posen setzt.

Suche auf voebb.de

Wusstest du ...?

Bei uns in der Jugendbibliothek haben die Mangas ihre eigene Lounge. Hier findest du mehr als 100 verschiedene Mangareihen zum Ausleihen. Also komm vorbei und finde dein neues Lieblingsmanga!