Code Week 2017

Im Rahmen der EU Code Week werden Kinder und Jugendliche in Workshops und Mitmachveranstaltungen spielerisch ans Programmieren herangeführt. In diesem Jahr wird die Code Week fünf Jahre und in der Kinder- und Jugendbibliothek kann an vier Tagen getüftelt, gebastelt und programmiert werden.

mehr zur Code Week 2017

Maker Days

Zum Reinlesen

Programmieren für Einsteiger

mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen

(Bild: buchhandel.de)

Programmierung ist gar nicht schwer, hat man einmal das Prinzip dahinter verstanden. Bei Scratch werden Bildblöcke aneinandergehängt und ineinander verschachtelt und so in die Denkweise von Informatiker eingeführt. Verändert man Anfang nur die Farbe der bekannten Scratch-Katze, so entwickelt mit der Zeit eigene Charaktere, entwirf Spielfelder und Gameoberflächen.

Programmieren für Einsteiger : mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen / Christian Immler. - Haar, Kr München : Franzis, 2015. - 1 Buch + DVD-ROM. - ISBN 978-3-645-60278-5

Signatur: LZ 853/14

Und als eBook unter www.voebb24.de

Programmieren supereasy

einfacher Einstieg in Scratch und Python

(Bild: buchhandel.de)

Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut.

Programmieren supereasy : einfacher Einstieg in Scratch und Python / [Carol Vorderman ... Red.-Leitung Martina Glöde. Übers. Birgit Reit]. - München : Dorling Kindersley, 2015. - ISBN 978-3-8310-2700-2

Signatur: LZ 853/11

Programmieren lernen mit Minecraft-Plugins

wie Du mit Java und CanaryMod Deine Welt erweiterst

(Bild: buchhandel.de)

Mit diesem Buch lernst du, deine eigenen Minecraft-Plugins zu programmieren – brennende Kühe, fliegende Creeper, Funktionen zum Teleportieren und vieles mehr: mit der Programmiersprache Java werden eigene Minecraft-Plugins programmiert. Alles beginnt mit den Grundbausteinen, aus welchen sich dann die ersten Plugins zusammensetzen. Ganz nebenbei wird ein eigener Minecraft-Server konfiguriert (mit CanaryMod).


Programmieren lernen mit Minecraft-Plugins : [wie Du mit Java und CanaryMod Deine Welt erweiterst] / Andy Hunt. - 1. Aufl. - Heidelberg : dpunkt, 2015. - ISBN 978-3-86490-220-8

Signatur: LZ 853 Java