Wie kann ich etwas ausleihen?

Vier Bibliotheksausweise des Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VOEBB) in verschiedenen Farben.

Hast du schon einen Bibliotheksausweis? Wenn nicht, musst du dich zuerst bei uns oder in einer anderen Berliner Bibliothek anmelden, sonst kannst du nichts ausleihen.

Hier erfährst du, was du tun musst:

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?


Ausleihen - wie geht das?

Der Startbildschirm des Ausleihautomaten der Kinder- und Jugendbibliothek mit dem Anfangstext "Bitte legen Sie bis zu fünf Medien auf die Ablage".

In der Kinder- und Jugendbibliothek kannst du an zwei Ausleihautomaten deine Medien ausleihen.

Falls du Probleme hast, oder etwas nicht richtig funktioniert, kannst du immer einen Mitarbeiter ansprechen. Wir helfen dir gern!


Wie lange kann ich Medien ausleihen?

Wecker (Bild: pixabay)

Filme, CDs, Hörbücher kannst du zwei Wochen behalten. Für alle anderen Medien hast du vier Wochen Zeit.

Achte immer auf deinen Ausleihzettel, denn dort steht das Rückgabedatum. Wenn du zu spät abgibst, musst du etwas bezahlen: 10 Cent pro Tag und Medium.

Das heißt also...

  • Bücher
  • Kassetten
  • Konsolenspiele
  • Computerspiele
  • Gesellschaftsspiele
  • CDs
  • DVDs
  • Blu-Rays
  • Zeitschriften

Wie viele Medien darf ich ausleihen?

Ein roter Bibliothekskorb voll gepackt mit Medien der Kinder- und Jugendbibliothek.

Du kannst so viele Medien ausleihen, wie du tragen kannst - bis zu 60 Stück. Das ist eine ganze Menge - ungefähr so viel wie in zwei Bibliothekskörbe hinein passt.

Am besten ist es, wenn du nur so viel ausleihst, wie du wirklich brauchst und dafür einfach öfter vorbei kommst. Je mehr Medien du zu Hause hast, desto leichter verlierst du die Übersicht...


Zurückgeben - wie geht das?

Am Rückgabethresen kannst du deine Medien abgeben

Wir haben einen eigenen Schalter, wo du alle deine Medien wieder zurück geben kannst.

Du kannst deine Medien aber auch an den Automaten am Haupteingang zurückgeben. Die funktionieren sogar, wenn die Bibliothek geschlossen ist, z.B. am Sonntag. Nur Gesellschaftsspiele und andere Medien mit  besonderem Zubehör kannst du nicht an den Automaten zurückgeben. Komm damit während der Öffnungszeiten einfach direkt zu uns. Wenn du den Eingang zu Kinder- und Jugendbibliothek benutzt, kannst du uns nicht verfehlen.

Nach der Rückgabe musst du immer deinen Rückgabezettel kontrollieren, ob auch wirklich alles darauf steht, was du abgegeben hast.


Hast du alles verstanden?

Dann teste dein Wissen zur Ausleihe in unserem kleinen Quiz.

Quiz - Wie kann ich etwas ausleihen? (Download, pdf)


Noch Fragen?

Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek ist während der gesamten Öffnungszeiten für dich da und hilft dir immer gerne weiter. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben oder anrufen:

Fon +49(30) 90226 - 103

Mail jubi[at]zlb.de