Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Die Bibliotheksausweise des Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VOEBB) in verschiedenen Farben.

Um bei uns etwas ausleihen zu können, musst du dich zuerst bei uns oder in einer anderen Berliner Bibliothek anmelden.

Dazu brauchst du:

  1. Ein ausgefülltes Anmeldeformular.
  2. Dein Vater oder deine Mutter müssen das Anmeldeformular unterschreiben.
  3. Außerdem brauchst du den Personalausweis oder den Reisepass mit der polizeilichen Anmeldung von dem, der dein Anmeldeformular unterschrieben hat (keine Kopie!).

Wenn du Schritt 1 bis 3 erledigt hast, kannst du in die Bibliothek gehen und bekommst deinen Bibliotheksausweis. Er ist kostenlos und nur für dich bestimmt! Du brauchst ihn immer, wenn du eine Bibliothek besuchst!

Dein Bibliotheksausweis ist immer für ein Jahr gültig. Wenn er abgelaufen ist, kommst du mit deinem Schülerausweis (falls du schon einen hast- ansonsten ohne) zu uns, dann können wir deinen Ausweis verlängern.

Falls dein Bibliotheksausweis verloren geht, sag uns schnell Bescheid!

Wir besprechen dann gemeinsam, was zu tun ist. Du kannst uns anrufen oder vorbeikommen.


Und dann?

Bibliothekskorb mit verschiedenen Medien.

Du kannst jetzt Medien bei uns und in allen öffentlichen Bibliotheken Berlins ausleihen.

Alles Wichtige rund um die Ausleihe kannst du hier nach lesen:

Wie kann ich etwas ausleihen?


Noch Fragen?

Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek ist während der gesamten Öffnungszeiten für dich da und hilft dir immer gerne weiter. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben oder anrufen.