Unsere Lieblinge: ZLB-Kinder empfehlen

Medienempfehlungen für Kinder im Alter von 4 Jahren

Ronja und Merle

... sind aktuell begeisterte Dino- und Insektenfans. Die Vierjährigen sind eigentlich immer in Bewegung – für die Mediennutzung legen sie aber gern eine kurze Pause ein. Geschichten, die sie schon gut kennen, „lesen“ sie sich oder ihren Tieren aber auch selbst vor. Szenen ihrer Lieblingsfilme spielen sie gern mit einem Dinoarsenal nach.
Die Empfehlungen und die Gründe, warum ein Medium besonders gut ist, wählen die Beiden selbst. Das Schreiben übernimmt ihre Mama. Achtung: Enthält Spoiler.

Grünes Ei mit Speck

Signatur in der Kinderbibliothek:
K 2 Seu 14

Die endlos langen Quatsch-Reimgeschichten sind so lustig, dass sie eigentlich auch in der Realität vorkommen sollten. So erklären auch Merle und Ronja, Grünes Ei mit Speck schmecke großartig.  Seitdem wir „Da ist Nasche in meiner Tasche“ gelesen haben, behaupten sie, auch bei uns würde ein "Leppich" unter dem Teppich hausen.

Wie lange muss man ein Pelztier bedrängen, damit es endlich grüne Eier mit Speck probiert? Wer steckt wirklich hinter dem Vorhang im Kinderzimmer? Und warum sollten Fische eigentlich nicht Auto fahren? Höchste Zeit, den Dingen neue Namen zu geben! (Verlag)

 


Dino-Zug (Hörspiel)

Signatur in der ZLB:
(CD) 012/000 016 067 (K 311 DinoZ 1:2.CD)

Merles aktuelles Lieblingshörspiel. Die Titel- und Schlusslieder singt sie begeistert mit. Die drei Geschichten gefallen ihr immer besser, je öfter sie sie hört.

Achtung! Bitte alle einsteigen, Vorsicht an den Türen und auf dem Bahnsteig! Der Zug, der nun einfährt, hat keine gewöhnlichen Passagiere - denn es ist der "Dino-Zug"! Mit dieser Bahn geht es direkt in die Urzeit, in der es spannende Abenteuer rund um Dinosaurier und andere prähistorische Wesen zu entdecken gibt! (Verlag)


Floh am Po (Gesellschaftsspiel)

Signatur in der Kinderbibliothek:
K Spiele 44

Schon über den Namen lachen die Beiden gern.
Das wilde Würfel-Wettrennen ist kurz und kann deshalb oft mal zwischendurch hervorgeholt werden.

Wenn es Schnuffko und seine vierbeinigen Freunde im Fell juckt, laufen sie gleich doppelt so schnell. Das wissen die Flöhe. Und so nutzen sie den 'Hundebus' als Express für ihre Urlaubsreise nach Italien. (Verlag) Für Kinder ab 4 Jahren.