Schau dich schlau

In unserem "Schau dich schlau!"-Regal werden regelmäßig Medien zu wechselnden Themen ausgestellt. Aus allen Beständen der Kinder- und Jugendbibliothek finden zum Thema passende Sachbücher, Romane, CDs, Filme und Spiele ihren Weg ins "Schau dich schlau!", das in unserem Ausstellungsbereich zwischen Lernlabor und Jugendbibliothek zum Stöbern aufgestellt wird.

Die Medien sind während der Ausstellungszeit teilweise entleihbar. Nach Ende der Ausstellung können alle Titel wieder wie gewohnt an ihren eigentlichen Standorten ausgeliehen werden.

September 2018: Der Körper

(Bild: pixabay.de)

Werde zum Experten, wenn es um das eigene Gebiss, die Muskeln, den Aufbau der Ohren oder der Augen geht und lerne außerdem, wie man sorgsam mit sich selbst umgeht.

Juli - August 2018: Zukunft

(Bild: pixabay.de)

Wie wird unsere Zukunft aussehen? Wir haben eine kleine Auswahl an Medien zusammengestellt, mit denen ihr herausfinden könnt, welche Ideen es für die Zukunft gibt und was sie eventuell Neues mit sich bringen könnte.

Hier geht's zur Medienauswahl

Juni 2018: Kunst

(Bild: pixabay.de)

Ist das Kunst oder kann das weg?! Entdecke die Vielfalt der Kunst: von Actionpainting bis Architektur, von Zeichnung bis Zauberkunst.

Kunst kommt von Können - schau dich schlau rund um's Thema und werde zum Kunstkönner!

Hier geht's zur Medienauswahl

April bis Mai 2018: Comics

(Bild: pixabay.com)

Nachdem wir auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse mal wieder tolle Inspiration für unsere Comic- und Mangaregale bekommen haben, stellen wir euch nun im April Comics über starke Mädchen vor!

Hier geht's zur Medienauswahl

Februar bis März 2018: Asien

(Bild: pixabay.de)

Was ist typisch für den Kontinent Asien? Ist das nur Reis, Pandabären, Jurte, Elefanten, Mangas oder doch noch viel mehr?

Lasst euch von der bunten Themen- und Medienvielfalt in unserem neuen Schau-dich-schlau-Regal überraschen.

Hier geht's zur Medienauswahl

Januar 2018: Haustiere

(Bild: pixabay.com)

Sie begleiten uns durch dick und dünn. Manchmal sind sie flauschig, manchmal unartig und manchmal bringen sie uns zum Staunen. UND sie füllen seitenweise Bücher. Jede Menge Titel zum Hören, Sehen und Lesen über Haustiere stehen in unserem aktuellen Schau-dich-Schlau-Regal.

Hier geht's zur Medienauswahl

Unsere Highlights aus dem letzten Jahr:

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!
Zisch, Blubber, Knall
Nicht von dieser Welt
Happy Halloween