Amerika-Gedenkbibliothek
open until closed until
Berliner Stadtbibliothek
open until closed until

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

open until closed until
  • Mon – Fri 10am – 9pm
  • Sat 10am – 7pm
  • Sun 11am – 5pm
Mon – Fri
10am – 9pm
Sat
10am – 7pm
Sun
11am – 5pm

Children's and Youth Library

  • Mon – Fri 1pm – 7pm
  • Sat 10am – 7pm
  • Sun 11am – 5pm
Mon – Fri
1pm – 7pm
Sat
10am – 7pm
Sun
11am – 5pm

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

open until closed until
  • Mon – Fri 10am – 9pm
  • Sat 10am – 7pm
Mon – Fri
10am – 9pm
Sat
10am – 7pm

Berlin Collections

  • Mon - Sat 10am – 7pm
Mon - Sat
10am – 7pm

Please note the varying service hours. The ZLB remains closed on public holidays.

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, kurz ZLB,
gibt es seit 1995.

Zur ZLB gehören 2 Bibliotheken:

  • Amerika-Gedenk-Bibliothek in Kreuzberg 
  • Berliner Stadt-Bibliothek in Mitte

Die ZLB ist die Haupt-Bibliothek
vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB.
Die ZLB ist auch die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland. 
In der ZLB finden Sie 3,5 Millionen Medien. 
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Brett-Spiele
  • CDs und DVDs

Zusätzlich gibt es immer mehr Medien,
die Sie hier digital bekommen.
Diese Medien können Sie am Computer oder am Tablet 
oder mit einem Reader für E-Books nutzen.

In der ZLB können Sie die Medien ausleihen oder vor Ort nutzen.
In der ZLB können Sie auch Computer-Arbeitsplätze nutzen.
Zum Beispiel können Sie hier Briefe oder Bewerbungen schreiben und ausdrucken.

Auf dieser Internet-Seite stehen nützliche Informationen,
wie Sie die Angebote der ZLB nutzen können. 
Sie erfahren zum Beispiel:

  • Wie bekommen Sie einen Bibliotheks-Ausweis
    und was kostet das?
  • Welche Medien gibt es in der ZLB?
  • Welche Veranstaltungen gibt es in der ZLB?
  • Wie können Sie einen Computer-Arbeitsplatz in der ZLB nutzen?