Hans und Alice Caminer

2013 konnte ein loses Exlibris von Hans und Alice Caminer zurückgegeben werden.

Hans Caminer wurde am 23.02.1879 in Berlin geboren, er war Diplom-Ingenieur und Patentanwalt. Sein Büro befand sich in der Bayreuther Straße 26, Berlin W 36. Alice Caminer wurde 1886 als Alice Hatry geboren. Sie verstarb bereits 1932 im Alter von 46 Jahren. Hans gelang mit Hilfe seiner Tochter Ruth 1938 die Emigration nach Großbritannien. Ruth Caminer war bereits zuvor 1934 nach England ausgewandert.

Das in der Exlibris-Sammlung der Berliner Stadtbibliothek gefundene Exlibris stammt nachweislich aus der sog. Sammlung Treptow (Trp, Hans Pohl), erkennbar an Pohls handschriftlicher Notiz „Holzschnitt von B. M. Exlibris“. Welchem Buch das Exlibris wann entnommen wurde konnte bislang nicht ermittelt werden. Da die Entnahme vor dem Zugang in den Bibliotheksbestand erfolgt ist, ist zudem unklar, ob sich überhaupt ein passendes Buch im Bestand befindet.