Amerika-Gedenkbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis
Berliner Stadtbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Kinder & Jugendbibliothek

  • Mo – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
13.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Berlin-Sammlungen

  • Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet sonntags keine bibliothekarische Beratung statt.

Pressemitteilung Restitution von 34 Büchern aus dem Besitz von Dr. Erich Stern

In der Verantwortung für die Medien in der ZLB betreibt die Institution seit 2009 Provenienzforschung mit dem Ziel, unrechtmäßig in den Bestand gekommene Bücher zu identifizieren und soweit möglich zurückzugeben.

27.09.2023
Restituierte historische Bücher von Dr. Erich Stern

Aus dem vormaligen Besitz von Dr. Erich Stern haben wir insgesamt 34 Bücher gefunden, sie werden am 29.09.2023 in Toulouse an die Groupe Toulousain de la Société Psychanalytique de Paris restituiert. Es handelt sich vornehmlich um Spezialliteratur aus den Bereichen Medizin und Psychologie, in der Regel mit Dr. Sterns markantem Autogramm gekennzeichnet.

Der Psychiater, Psychologe und Pädagoge Dr. Erich Stern war bekannt durch seine Veröffentlichungen zur Psychosomatik und als klinischer Psychologe. 1933 wurde er wegen seiner jüdischen Herkunft zwangspensioniert und emigrierte zunächst in die Schweiz und dann nach Frankreich. Dort erhielten Erich Stern und seine Frau Käthe Braun die französische Staatsbürgerschaft, die ihnen 1943 auf Betreiben der nationalsozialistischen Besatzer wieder entzogen wurde. Dr. Erich Stern und seine Frau überlebten glücklicherweise Krieg und Verfolgung. Nach dem Krieg arbeitete er in Frankreich und starb 1959 in der Schweiz.

Die Bücher stammen aus einem Depot des Reichssicherheitshauptamtes in Berlin-Schöneberg, dort waren geraubte Bücher aus ganz Europa zusammengetragen worden. Teile dieser Bücher wurden nach Kriegsende an Berliner Bibliotheken verteilt.

Die einzige Tochter von Dr. Erich Stern war Hilde/Hélène Stern, die 2010 verstorben ist. Sie hat den Nachlass ihres Vaters der Groupe Toulousain de la Société Psychanalytique de Paris vermacht, an die die 34 Bücher am 29.09.23 in Toulouse durch Katharina Fendius, Leiterin der Abteilung Landesbibliothek der ZLB, übergeben werden.

Die Restitution wird in Kooperation mit der CIVS durchgeführt, der deutsche Name lautet „Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen aufgrund der antisemitischen Gesetzgebung während der Okkupationszeit“, mit der die ZLB schon in mehreren Restitutionen erfolgreich zusammengearbeitet hat. Ich freue mich über Ihr Interesse, Fotos einiger Bücher sowie der Signatur Dr. Erich Sterns finden Sie unter zlb.de/pressefotos. Ich stehe für Nachfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Jacobi
Pressesprecherin
Fon +49-30-90226-598
Mobil +49-177-240 03 71
Mail anna.jacobi@zlb.de