Amerika-Gedenkbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis
Berliner Stadtbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Kinder & Jugendbibliothek

  • Mo – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 11.00 – 17.00 Uhr
Mo – Fr
13.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
11.00 – 17.00 Uhr

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Berlin-Sammlungen

  • Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet sonntags keine bibliothekarische Beratung statt.

Was ist ein Freiwilliges Jahr Kultur?

Foto der leeren Jugendbibliothek mit Regalen in der AGB am Blücherplatz

Schule geschafft, aber noch kein Plan für danach? Wenn du gern mit Menschen zu tun hast, dich für viele verschiedene Dinge interessierst und neugierig bist auf die Welt, dann könnte das FSJ Kultur an der ZLB genau das Richtige für dich sein!

Eine Holzpinnwand mit zahlreichen Post-It Notes in der KiJuBi

Im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren und arbeiten für zwölf Monate freiwillig in einer Kultureinrichtung mit, um sich persönlich und beruflich weiterzubilden. Bei uns an der ZLB hast du die Wahl zwischen zwei Arbeitsbereichen: 

Die leere Einrichtung der Jugendbibliothek in der KiJuBi der AGB

Die Kinder- und Jugendbibliothek und das Programmteam, welches Veranstaltungen, Workshops und Events für Erwachsene organisiert.

Jedes FSJ ist jedoch mitgestaltbar, je nach Interessen und Vorlieben. Mehr Infos zur Bewerbung findest du weiter unten.

Das sagen unsere Freiwilligen über das FSJ

  • Foto von Victoria, Freiwillige 2022-2023
    Durch das Freiwillige Soziale Jahr habe ich die Chance bekommen, einen kompletten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Auch, wenn ich anfangs ziemlich schüchtern war, habe ich mich schnell mit meinen Kolleg*innen gut verstanden. Das FSJ hat mich besonders gelehrt selbstständig zu sein, zudem konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.
    Victoria
    FSJ-Jahrgang 2022-2023
  • Die FSJlerin Leona formt ein Herz mit beiden Händen
    Die Arbeit hier hilft mir, mich meinen Ängsten zu stellen und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. So vieles habe ich erlebt und so vieles werde ich auf ewig in meinem Herzen tragen.
    Leona
    FSJ-Jahrgang 2021-2022
  • Die FSJlerin Paula hät einen Stapel Bücher vor sich, der das gesamte Bild ausfüllt
    Da ich noch nicht weiß, was ich studieren oder welche Ausbildung ich machen möchte, nutze ich das FSJ, um etwas Zeit zu gewinnen und mich persönlich und beruflich zu orientieren. Zumal ich mich umgeben von Büchern schon immer wohlgefühlt habe und auch große Teile meiner Freizeit in Berlins Bibliotheken verbringe, klang die Idee, mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Bücherei zu absolvieren, von Anfang an toll!
    Paula
    FSJ-Jahrgang 2020-2021
  • Die FSJlerin Selin mit Kopfhörern und Nintendo Switsch in der Hand
    Sehr viele Sachen wurden mir erst hier bewusst, wie zum Beispiel, dass ich nicht wirklich jemand bin, die acht Stunden vor dem PC arbeiten will, lieber mochte ich die Abwechslung durch praktische Aufgaben. Aber das ist total ok! Man macht ja ein Freiwilliges Jahr auch deshalb, um zu schauen, was man eigentlich für ein Arbeitstyp ist.
    Selin
    FSJ-Jahrgang 2019-2020
  • Der FSJler Niko mit grünem Luftballon in der Hand in der KiJuBi
    Es macht großen Spaß die Kinder an die Bibliothek und die Medien heranzuführen. Also, werdende FSJler: Tolle Aufgabe!
    Niko
    FSJ-Jahrgang 2018-2019
  • Die FSJlerin Sarah hält ein Buch mit Gesicht vor Ihr eigenes Gesicht und lässt die Haare darüber fallen
    Insgesamt lernt man sehr viel und erlangt Kompetenzen, die man vor dem FSJ gar nicht unbedingt erwartet hätte. Auch die vier Seminarfahrten, die man übers Jahr verteilt mit allen anderen FSJlerInnen macht, machen sehr, sehr viel Spaß und man trifft viele tolle Leute.
    Sarah
    FSJ-Jahrgang 2017-2018
  • Die FSJlerin Lili auf einem Sitzsack in der KiJuBi mit einem Kuscheltierkrokodil auf dem Schoß
    Ich liebe Filme! Und deshalb hab ich meinen eigenen gemacht – als eigenständiges Projekt im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur!
    Lili
    FSJ-Jahrgang 2016-2017
  • Portrait der FSJlerin Kaja
    Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Vollzeit-Arbeitsalltag erlebt, war Teil eines superlieben und hilfreichen Kollegenteams und habe viel Selbstbewusstsein gewonnen. Es macht einfach Spaß, wenn man sich den Tag über mit etwas beschäftigen kann, was einen auch wirklich interessiert. Ich bin total froh, mich für dieses FSJ entschieden zu haben, so hatte ich die Chance, vieles zu lernen und auch Fehler machen zu dürfen.
    Kaja
    FSJ-Jahrgang 2015-2016
  • Der FSJler Julian auf den Sitzsäcken der KiJuBi
    Kitas am Morgen - mit einem Lächeln in den Tag. Eines meiner absoluten Highlights und mit das Hilfreichste in diesem Jahr überhaupt. Die allmorgendlichen Büchertausch- und Vorlesetermine waren nicht nur eine Wonne, weil ganz viele süße Kids sich freuten, mich zu sehen, sondern weil sie mich auch zu der Erkenntnis geführt haben, dass ich definitiv mal in einer Institution mit Kindern arbeiten werde.
    Julian
    FSJ-Jahrgang 2014-2015
Foto von den beiden Freiwilligen Irem und Milena am Bücherregal

Begleite Milena und Irem in ihrem FSJ Kultur bei uns in der ZLB

Zum FSJ-Blog

Was du über das FSJ wissen solltest

Bitte schicke uns keine Bewerbungsunterlagen per Mail oder Post,
denn der Weg ins FSJ läuft etwas anders ab – hier erfährst du alles Wichtige:

Foto von Sitzwürfeln und einer Tafel mit der Aufschrift "FSJ Kultur - bewirb dich jetzt"

Dein Weg ins FSJ

Die Anmeldung für ein FSJ in Berliner Einsatzstellen wird zentral organisiert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. (LKJ). Jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte März kannst du dich über das Portal der LKJ für das kommende FSJ anmelden und auch direkt deine favorisierten Einsatzstellen auswählen. Diese melden sich dann im Frühjahr bei dir mit einer Einladung zu einem Kennlerngespräch – passt ihr gut zusammen, gibt es ein Match und es wird alles vorbereitet, damit du ab September dein FSJ dort beginnen kannst. Mehr Infos zum FSJ findest du auf der Seite der LKJ.
 

Das Foyer der BStB abends mit Lampen in buntes Licht getaucht

Bildungstage und Seminarfahrten

Du wirst neben deinen Praxiserfahrungen in der Einsatzstelle auch verpflichtende Bildungsseminare und andere Termine im FSJ wahrnehmen. Es gibt Pflicht- und Wahlpflichtseminare, die dir dazu dienen, über die Möglichkeiten der Einsatzstelle hinaus deine Talente und Neigungen besser kennenzulernen oder zu vertiefen.

Junge jongliert mit bunten Kegeln bei Gruppe von Erwachsenen in Bibliothek

Dein eigenes Projekt

Das FSJ beinhaltet auch ein komplett eigenverantworliches Projekt, ganz nach eigenem Interesse und individuellen Fähigkeiten. Dein Projekt gestaltest du von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung komplett selbst, die Einsatzstelle ist bei Fragen und Unterstützungsbedarf aber natürlich für dich da.