Themenraum Bibliothek findet Stadt – Stadt findet Bibliothek

16. August 2018

21.08. – 01.11.2018 Amerika-Gedenkbibliothek
ZLB, Amerika-Gedenkbibliothek (AGB), Blücherplatz 1, 10961 Berlin

„Was brauchen Sie für eine Bibliothek, um die Welt zu verändern?“, so lautet die Leitfrage des nächsten Themenraums der Zentral- und Landesbibliothek Berlin.

Der Themenraum stellt aktuelle Stadtplanungs- und Bauprojekte vor, bei denen sich Berliner Initiativen, Interessengruppen und einzelne Bürgerinnen und Bürger in die Zukunft ihrer Stadt einbringen. Die Besucher*innen entscheiden selbst, welche Initiativen näher vorgestellt werden sollen. Dazu finden Diskussionsveranstaltungen, Workshops und andere Werkstattformate statt.

Nach der Entscheidung des Berliner Senats für eine Zusammenführung der Zentral- und Landesbibliothek Berlin am Standort Amerika-Gedenkbibliothek  handelt dieser Themenraum auch über die künftige ZLB. Nicht die Gebäudehülle, sondern die Inhalte einer neuen Metropolenbibliothek sind Gegenstand von Bibliothek findet Stadt.

Zu beiden Themen versammelt der Themenraum Informationen, bietet Diskussionsveranstaltungen und Workshops an. Die Besucher*innen können ihre Meinung beisteuern – auf einer interaktiven Wand, beim Gespräch am extra eingerichteten Infotisch, in verschiedenen Bezirksbibliotheken und auch bei Begegnungen in der Stadt. Ein mobiler Themenraum in Form eines eigens hierfür entwickelten Lastenfahrrads ist unterwegs im Stadtraum, bietet auch hier Workshops und Gelegenheit zur Diskussion.

Am Dienstag, dem 21.08. um 18.00 Uhr wird der Themenraum Bibliothek findet Stadt – Stadt findet Bibliothek eröffnet, Sie sind herzlich eingeladen, zu diesem Termin in die Amerika-Gedenkbibliothek zu kommen. Weitere Veranstaltungen und die Standorte des mobilen Themenraums folgen und werden tagesaktuell auf unserer Website angekündigt.

Für Nachfragen und Gespräche stehen wir gern zur Verfügung, ich freue mich, wenn Sie sich bei mir melden.

Anna Jacobi, Pressesprecherin

Auf einen Blick:
Themenraum
Bibliothek findet Stadt
Stadt findet Bibliothek
www.zlb.de/themenraum  (z.Zt. noch unter Vorschau)
01.08. – 01.11.2018, Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00 Uhr, So 11.00 – 17.00 Uhr, Amerika-Gedenkbibliothek, Salon, Blücherplatz 1, 10961 Berlin, Eintritt frei