Next Library® Conference

19. Juli 2018

12. – 15. September 2018 an der Amerika-Gedenkbibliothek (AGB)
Jetzt schon vormerken: Pressegespräch am 12.September, 11.00 Uhr, AGB

Die Next Library® Conference, derzeit die internationale Zukunftskonferenz für die Entwicklung Öffentlicher Bibliotheken, kommt erstmalig nach Berlin. Mitte September findet die wichtigste unabhängige Fachkonferenz für Öffentliche Bibliotheken in einem eigens dafür gebauten Campus aus mobilen temporären Bauten an der Amerika-Gedenkbibliothek statt.

Am Mittwoch, dem 12.09., um 11.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zum Pressegespräch, u.a. mit Berlins Kultursenator Klaus Lederer.

Um die zukünftige Rolle von Öffentlichen Bibliotheken auszuloten, treffen sich in Berlin 400 internationale Konferenzteilnehmer*innen aus 38 Ländern und den Bereichen Bibliothek, Politik, Kultur und Bildung. Was die Next Library® Conference besonders auszeichnet, ist das ungewöhnliche Format. Die Konferenzthemen werden durch die Teilnehmer*innen bestimmt, vorab werden Motto und wichtige Fragen in der „Next-Library®-Community“ online und weltweit diskutiert. So entstehen die Konferenzschwerpunkte. Es geht in Berlin um (Digitale) Lese- und Medienkompetenz, den (Arbeits-)Ort Bibliothek, die Stadtgesellschaft,  um  das Berufsbild in der Zukunft und den Umgang mit Umbrüchen und Transformationsprozessen in Öffentlichen Bibliotheken. Die kostenpflichtige Konferenz war nach wenigen Tagen ausverkauft – ein Zeichen dafür, für wie wichtig diese Themen weltweit in Bibliotheken gehalten werden. Auch das Campusformat ist Programm. An der Amerika-Gedenkbibliothek wird ein eigener Konferenzcampus aufgebaut, der den Möglichkeitsort, der Öffentliche Bibliotheken heute ausmacht, symbolisieren wird.

Next Library® Conference — Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken
vom 12. bis zum 15. September 2018 an der Amerika-Gedenkbibliothek.
Eine Veranstaltung der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin GmbH und Aarhus Public Libraries.
Next Library Berlin ist eine Sonderveranstaltung von Next Library® Aarhus
.

Konferenzwebsite: http://www.nextlibrary.net/berlin-satellite-2018
Deutschsprachige Informationen:

Pressekontakt:
Anna Jacobi, Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Telefon 030/90 226 598, anna.jacobi@zlb.de
Friederike Tappe-Hornbostel, Kulturstiftung des Bundes, Telefon 0345/29 97 -120, presse@kulturstiftung-bund.de

Dateien:
20180719-NLC_PM2.pdf424 KB