Berliner Großstadtgeschichten: #LibraryOfStories

10. Januar 2017

Digitales Storytelling – Premieren am 19.01. BStB

#LibraryOfStories ist ein ein digitales Storytelling-Filmprojekt von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Am 19.01. haben die 16 sehr persönlichen Kurzfilme ihre Premieren. Erzählt wird vom Ankommen in Berlin, vom Fremd-Sein in dieser Stadt, von Freundschaft, Gewalt und Obdachlosigkeit. Die Filmschaffenden stammen aus Rumänien, Kurdistan/Türkei, Syrien und Deutschland. Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) stellt mit den „Berliner Großstadtgeschichten“ die digitale Plattform für die Filme.

In gemeinsamen Workshops haben zehn Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam gelernt, eigene Geschichten digital zu erzählen. Fachlich unterstützt wurden die Teilnehmenden von den Dieter-Baacke-Preisträgern „Glocal Films“ aus London und der ZLB. Entstanden sind so seit Oktober 16 kurze und auch experimentelle Filme, die alle einen Bezug zu Berlin und den hier lebenden Menschen haben. Die Geschichten handeln von der Bedeutung von Orten für die eigene Erinnerung, vom Gefühl des Fremdseins in Berlin, zeigen Orte wie das Kottbusser Tor und finden eigene Vergangenheit im Pergamon-Museum.

In den „Berliner Großstadtgeschichten“ sammelt und bewahrt die ZLB Geschichten und Erinnerungsstücke von Menschen der Stadt in digitaler Form und präsentiert sie online unter www.grossstadtgeschichten-berlin.de. #LibraryOfStories ist das vierte Thema dieser Sammlung.

#LibraryOfStories wird am 19.01. um 19.00 Uhr in der Berliner Stadtbibliothek in Anwesenheit der Filmschaffenden uraufgeführt. Die Veranstaltung wird in deutscher, englischer und arabischer Sprache stattfinden.

Wir freuen uns, wenn Sie auf die Veranstaltung hinweisen und auch wenn Sie teilnehmen und berichten. Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Sollten Sie Interviews mit den Filmschaffenden wünschen, bitte ich um entsprechende Anfrage bei mir. Druckfähige Filmstills können Sie hier herunterladen.

Auf einen Blick:
19.01.2016, 19.00 Uhr