60 Jahre Kinderbibliothek der ZLB

03. Juli 2017

Familienfest am Samstag, 08.07.2017 ab 10.00 Uhr

mit einem großen Familienfest am Samstag, dem 08. Juli begehen wir den 60. Geburtstag der Kinderbibliothek der ZLB. Die liebevoll KiJuBi genannte Kinder- und Jugendbibliothek ist die größte ihrer Art in Deutschland. Sie wurde am 17.11.1957 in der Amerika-Gedenkbibliothek eröffnet.

Heute sind hier jeden Monat zwischen 15.000 und 20.000 Besucherinnen und Besucher zu Gast. Mit dem großen Medienangebot und einem vielfältigen und umfangreichen Veranstaltungsprogramm hat die Kinder- und Jugendbibliothek einen festen Platz im Herzen der Berliner Familien. Hier finden vom Vorleseabenteuer für ganz Kleine, über Stop-Motion-Workshops bis zu Lesungen in Gebärdensprache fast täglich Programme für Kinder- und Jugendliche statt. Jeden Nachmittag gibt es Hausaufgabenhilfen und immer sind freundliche Bibliothekar*innen zur Stelle, um bei Recherche und Spaß und Spiel zu unterstützen.

Am Samstag, dem 08. Juli geht es dann ab 10.00 Uhr rund. Mit Ausschnitten aus fast allen Veranstaltungsformaten können sich die Gäste den ganzen Tag vergnügen, bei freiem Eintritt, wie immer in der KiJuBi.

Wir freuen uns, wenn Sie auf die Veranstaltung hinweisen, wir stehen für Gespräche und Führungen gern zur Verfügung und laden Sie außerdem herzlich ein, auch von der Veranstaltung zu berichten. Um 14.00 Uhr wird die große Geburtstagstorte angeschnitten. Hier sehen Sie einige Programmpunkte:

• 60 Jahre | Erinnern: Mit Stift und Papier - kleine Kunstwerke zum Mitnehmen  (11.00 Uhr in der Kinderbibliothek)
  • 60 Jahre | Staunen: Post für Johannes Gutenberg - interaktives Lernspielabenteuer (15.00 Uhr im Lernlabor)

Für Nachfragen, Gesprächs- und Fotowünsche stehen wir gern zur Verfügung. Mehr zur Kinder- und Jugendbibliothek finden Sie auch hier.