Workshops

Foto:  Moritz Haase + Olaf Janson

In unseren Workshops nehmen wir uns Zeit für die interaktive Auseinander- setzung mit bestimmten Themen. Mittels Impulsvorträgen, Gruppendiskussionen, E-Learning- und Gaming-Elementen nähern sich die Teilnehmenden den Themen an und erwerben fundamentales Wissen. Das Gelernte wird reflektiert und individuelles Weiterforschen und Ausprobieren angeregt.

Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende

Wikipedia - kompetent und effizient nutzen!

Ziel: Nach diesem Workshop können die Teilnehmenden die Funktionen der Wikipedia vollständig ausschöpfen, so z.B. zwischen der Desktop- und der mobilen Webseitenversion wechseln und Artikel in das PDF-Format konvertieren. Sie können außerdem die Kategorisierung der Artikel nachvollziehen und für eine Themenerarbeitung nutzen, das Literaturverzeichnis nach geeigneten Quellen durchsuchen und die Verlaufshistorie des Artikels verstehen. Sie können begründen, wie die Autorenschaft eines Wikipedia-Artikels zu bewerten ist und welche Informationen in welcher Form weiter verwendet werden können.

Aktivitäten: Impulsvortrag, Gruppenarbeit: Anwendung der Funktionen, Spiel: Wettbewerb, Diskussion im Plenum mit digitaler Pinnwand

Empfohlene Teilnehmerzahl: max. 25

Dauer: 60 Minuten

Hier geht es zur Anmeldung

Wikipedia einfach selber machen!

Ziel: Hinter der Wikipedia steckt ein unglaublich großes, internationales Gemeinschaftsprojekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Es bestehen Standards zur Artikel-Erstellung, die Artikel werden gegenseitig lektoriert und korrigiert, Informationen werden geordnet abgelegt und Wissen weltweit, digital geteilt. Um dies zu verwirklichen, bedarf es ausgeprägter Informations- und Medienkompetenz. Deswegen wollen wir unseren Teilnehmenden vermitteln, wie Wikipedia-Artikel erstellt, organisiert und lektoriert werden. Außerdem werden die Schwesterprodukte  wie Commons und Wikiquotes, die Zitations- und Mediendatenbank der Wikipedia, präsentiert.

Aktivitäten: Impulsvortrag, Gruppenarbeit: Anwendung der Funktionen, Team-Spiel: Autor*innen gegen Lektor*innen

Empfohlene Teilnehmerzahl: max. 25

Dauer: 60 Minuten

Hier geht es zur Anmeldung

Fake News. Wahr oder falsch im Internet – Informationskompetenz in der digitalen Welt

Ziel: Die schiere Masse an Informationen im Netz macht es den Jugendlichen nicht immer leicht, Sinnvolles von Sinnlosem zu trennen und wahre von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Sogenannte „Fake News“ also gezielt im Netz verbreitete Falschmeldungen, die sich durch das Erstarken populistischer und ideologischer Strömungen sehr schnell möglichst weit (viral) ausbreiten sollen, erfordern eine kritische Auseinandersetzung mit medial gesetzten Informationen. Im Workshop werden anhand von praktischen Übungen sowie einem spielerischen Perspektivwechsel die Teilnehmer*innen angeregt, Informationen zu vergleichen, zu verarbeiten und ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

Aktivitäten:  Gruppenarbeit: Auseinandersetzung mit dem Thema; Begriffsfelder erstellen; mit einer App einen Artikel in eine Falschmeldung kreieren und erkennen; Diskussion im Plenum mit digitaler Auswertung

Empfohlene Teilnehmerzahl: max. 25

Dauer: 120 Minuten

Hier geht es zur Anmeldung

Geflüchtete

Gemeinsames Lesen

Dauer: 90-120 Minuten

Ziel: Gemeinsames Lesen und Reflektieren der Themen, mittels kleiner Vokabelhilfen, trägt zur Förderung der Kommunikation in deutscher Sprache bei. Hier wird Sprache spielerisch anders als in herkömmlichen Sprachkursen oder im Formular-Alltag wahrgenommen.
In einer Auswahl kleiner literarischer Texte wird in der Gruppe gemeinsam gelesen und darüber gesprochen. Wer möchte kann laut vorlesen oder einfach nur zuhören.
Die Lust auf Literatur zu wecken, zu lernen, sich mit Texten auseinanderzusetzen und ein Gespür für die Sprache zu entwickeln sowie das Sprachverständnis in der fremden Sprache zu fördern, wird damit erreicht.

Ablauf: Gemeinsames (Vor-)Lesen und Reden über Literatur in einer offenen und freundlichen Atmosphäre.

Empfohlene Teilnehmerzahl:
max. 12

Hier geht es zur Anmeldung

Storytelling

Ziel: Sie unterrichten eine Willkommensklasse oder betreuen einen Deutschkurs und suchen eine spielerische Herausforderung im Sprachlernprozess? Dann empfehlen wir Ihnen diesen Workshop zum digitalen Geschichtenerzählen auf dem Tablet. Es trägt zur Förderung der Kommunikation in deutscher Sprache in Wort und Bild bei und stärkt die Sprachfertigkeiten. Dabei wird unkompliziert der Einsatz und Umgang mit digitalen Medien erlernt und in der Themengestaltung die Verknüpfung zur Literaturrecherche hergestellt.

Aktivitäten: Erklärung der eingesetzten App am Tablet, selbständiges Erarbeiten und Eingeben der Story in Einzel- oder Gruppenarbeit, Präsentation der erstellten E-Books

Empfohlene Teilnehmerzahl: max. 12

Dauer: 1-2 Termine á 180 Minuten

Hier geht es zur Anmeldung