1. Was bietet Ihnen die ZLB?
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, kurz ZLB,
gibt es seit 1995.
Die ZLB besteht aus 2 Bibliotheken:
- Die Amerika-Gedenk-Bibliothek in Kreuzberg
- die Berliner Stadt-Bibliothek in Mitte
Die ZLB ist die Haupt-Bibliothek vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB.
Die ZLB ist auch die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland.
In der ZLB finden Sie 3,5 Millionen Medien,
zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Brett-Spiele
- CDs und DVDs
Zusätzlich gibt es immer mehr Medien,
die Sie hier digital bekommen.
Das sind Medien,
die Sie am Computer und am Tablet
oder mit einem Reader für E-Books nutzen können.
In der ZLB können Sie die Medien ausleihen oder vor Ort nutzen.
In der ZLB können Sie auch Computer-Arbeitsplätze nutzen.
Zum Beispiel können Sie hier Briefe oder Bewerbungen schreiben und ausdrucken.
Auf dieser Internet-Seite
bekommen Sie nützliche Informationen,
wie Sie die Angebote der ZLB nutzen können.
Sie erfahren zum Beispiel:
- Wie bekommen Sie einen Bibliotheks-Ausweis
und was kostet das? - Welche Medien gibt es in der ZLB?
- Welche Veranstaltungen gibt es in der ZLB?
- Wie können Sie einen Computer-Arbeitsplatz in der ZLB nutzen?