Alles rund um Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Zentral- und  Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist bemüht, ihre Webseite www.zlb.de im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Weitere Rechtsgrundlagen sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite www.zlb.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen der BITV

Diese Website ist mit der BITV weitestgehend vereinbar. Die "gute Zugänglichkeit" von www.zlb.de wurde in einem unabhängigen BITV-Test (hier nachlesbar) durch die BIK bestätigt. Der im März 2014 durchgeführte Test ergab 93,25 von 100 Punkten.

Für die nachfolgend aufgeführten Inhalte wurde bisher noch kein BITV-Test durchgeführt. Diese Inhalte sind nur eingeschränkt zugänglich. Eine Verbesserung der Zugänglichkeit ist geplant.

Arbeitsplätze für Sehbehinderte

Arbeitsplätze in der Berliner Stadtbibliothek und der Amerika-Gedenkbibliothek

PCs mit dem für Sehbehinderte entwickelten Programm "Zoomtext“ermöglichen es Ihnen, die Bildschirmoberfläche der PCs individuell einzustellen und sie so den unterschiedlichen Sehbehinderungen anzupassen.

Darüber hinaus wird unterstützend ein Sprachausgabe-Programm angeboten.

Weitere Informationen zur Nutzung