Ich code mir die Welt ...

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... widdewidde - wie sie mir gefällt!

Ist Coding nur etwas für Geeks?
Na und?! Geeks sind die Rockstars des 21. Jahrhunderts! Man muss sich das mal vorstellen: Wer Programmieren kann, ist fähig seine eigenen Computerprogramme zu entwickeln!

Woraus besteht so ein Computerprogramm eigentlich?
Ein Computerprogramm wird mithilfe einer Programmiersprache geschrieben. Diese besteht aus detaillierten Anweisungen (Befehlen). Damit alles glattläuft, gibt es genaue Regeln und auch ganz unterschiedliche Sprachen, je nachdem was für ein Programm entwickelt werden soll.

Coding ist kinderleicht!
Es gibt ganz einfache Programmiersprachen, wie Scratch, die super für den Einstieg sind und auch noch Spaß machen. Außerdem sind Platinen auf dem Markt mit Lämpchen, Knöpfen, Sensoren, USB-Anschlüssen, Prozessoren usw., die das spielerische Erstellen von Programmen ermöglichen.

Im Lernzentrum lassen sich zahlreiche Sachbücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Coding, Computer, Roboter usw. finden. An dieser Stelle stellen wir aktuelle Sachmedien zum Thema vor.

Kinderleicht programmieren lernen

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Einfach Programmieren für Kinder

Mit diesem Buch lernen Kinder spielerisch und innovativ programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen.
Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/36

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Einfach Programmieren für Kinder : mit Buch und Smartphone Programmieren lernen / von Diana Knodel und Philipp Knodel. Hamburg : Carlsen, 2017.
ISBN 978-3-551-22077-6

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Programmieren supereasy

Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter. (Verlag)

Signatur: LZ 853/11

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Programmieren supereasy : einfacher Einstieg in Scratch und Python / Carol Vorderman u.a. - München : Dorling Kindersley, 2015.
ISBN 978-3-8310-2700-2

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Hello Ruby - Programmier dir deine Welt

Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit großer Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen. (Verlag)

Signatur: LZ 853/5

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Hello Ruby : programmier dir deine Welt / Linda Liukas. - Berlin : Bananenblau, 2017.
ISBN 978-3-946829-04-1

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Hello Ruby - Die Reise ins Innere des Computers

Ruby langweilt sich. Sie setzt sich vor den Computer, aber die Maus funktioniert nicht. Ruby und die Maus machen sich gemeinsam daran, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruby lernt dabei Bits, Logikgatter, Bestandteile der Computerhardware (CPU, GPU, RAM und Massenspeicher) sowie das Betriebssystem und verschiedene Programme kennen. Schließlich finden Ruby und die Maus auf clevere Weise den Fehler und beheben ihn. Doch funktioniert der Computer noch?
Dieses Buch erzählt von einer Reise ins Innere der Maschine, die unser aller Leben bestimmt. Wir sind umgeben von unermüdlich arbeitenden Computern. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, einen Blick in ihr Inneres zu werfen? Wo sind die Einsen und Nullen, auf deren Grundlage der Computer eigentlich funktioniert? (Verlagstext)

Signatur: LZ 852/38 a

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Hello Ruby : die Reise ins Innere des Computers / Linda Liukas. - Berlin : Bananenblau, 2017.
ISBN 978-3-946829-08-9

Scratch

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Ganz easy programmieren lernen - Scratch

Du wolltest schon immer programmieren lernen? Dein eigenes virtuelles Haustier zum Laufen bringen oder eine Band Musik spielen lassen? Mit der Programmiersprache Scratch gelingt es dir garantiert. Schritt für Schritt wird in diesem Buch gezeigt, wie du Spiele programmierst und sie mit tollen Soundeffekten unterlegst. Mit Stichwortverzeichnis und komplettem Scratch-Menü sowie Hilfestellungen und Links zur kostenfreien Scratch-Software. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/32

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Ganz easy programmieren lernen - Scratch / Text: Rosie Dickins, Jonathan Melmoth und Louie Stowell ; Illustrationen: Shaw Nielsen. - London : Usborne Verlag, 2017.
ISBN 978-1-78232-553-6

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Coole Spiele mit Scratch

Mit diesem Buch gestaltest du coole Spiele und lernst dabei mühelos programmieren. Mach dich bereit, Asteroiden zu zerstören, Körbe zu werfen und Obst zu zerteilen.
Jedes Spiel enthält leicht verständliche Anweisungen, Arbeitsaufgaben und Anregungen für deine eigenen Spiele. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/30

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Coole Spiele mit Scratch : lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele / Al Sweigart. - Heidelberg : dpunkt.verlag, 2017.
ISBN 978-3-86490-447-9

(Bild: hugendubel.de)

Programmieren für Kids - 20 Spiele mit Scratch™

Mit der bunten Drag-and-drop-Programmiersprache Scratch lassen sich ganz leicht eigene Computerspiele programmieren! Mit einfach nachvollziehbaren, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen können beliebte Games vom Labyrinth bis zum Autorennen kreiert werden. Die Spiele sind in fünf Schwierigkeitsstufen unterteilt, sodass angehende Super-Coder ihre Fähigkeiten nach und nach verbessern können. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/31

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Programmieren für Kids : 20 Spiele mit Scratch™ / Max Wainewright. - Potsdam : Ullmann, 2017.
ISBN 978-3-7415-2256-7

(Bild: hugendubel.de)

Kreative Projekte mit Scratch

Programmieren ganz easy! Dieses Buch zeigt euch, wie ihr mit der Programmiersprache Scratch ganz einfach coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik kreiert. Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing! Hier lernt ihr die Welt des Programmierens nicht nur aus technischer Sicht kennen, sondern entdeckt auch die gestalterische Seite von Scratch. Für ideenreiche Computer-Freaks! (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/29

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Kreative Projekte mit Scratch : supereasy programmieren. - München : DK, 2017.
ISBN 978-3-8310-3367-6

Ein Klavier aus Bananen?!

(Bild: ZLB)

Mit MakeyMakey kannst du die alltäglichsten Dinge in berührungsempfindliche Flächen verwandeln und diese dann mit deinem Computer und dem Internet verbinden. Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen!

Bastle dir ein computerbasiertes Klavier aus Bananen, spiele Bongos auf Knete und vieles mehr!

Signatur in der Kinder- und Jugendbibliothek: LZ 852/33

Mit Zusatzvoraussetzungen: Caliope mini

(Bild: hugendubel.de)

Calliope mini

Schritt für Schritt führt dich Philip Kiefer in die Welt der Programmierung ein. Erst einmal lernst du den Calliope mini kennen, die Anschlüsse, Sensoren und natürlich die Leuchtdioden auf dem Board. Die sind auch gleich ein wichtiger Bestandteil deines ersten Projekts: ein kleines Denkspiel. Und schon bist du richtig drin, in der Welt der Elektronik und der Programmierung. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/38

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Calliope mini : coden, basteln, entdecken / Philip Kiefer. - Wiesbaden : Vierfarben, 2018.
ISBN 978-3-8421-0493-8

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Programmieren mit dem Calliope mini für Dummies Junior

Ja, das ist ein echter Computer. Du kannst ihn mit Programmen zum Leben erwecken. Bring seine Lämpchen zum Leuchten! Spiele Töne, komponiere Lieder! Baue eine Alarmanlage oder ein Thermometer! Bestimmt hast du ganz viele eigene Ideen. Wir helfen dir, dass du dich zuerst einmal auf dem Calliope mini zurechtfindest, der Rest geht dann fast von allein. Bestens geeignet für Kinder ab 8 Jahre. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/33

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Programmieren mit dem Calliope mini für Dummies Junior : kleiner Computer mit ganz viel Power! / Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt. - Weinheim : Wiley-VCH, 2018. (... für Dummies)
ISBN 978-3-527-71449-0

(Bild: hugendubel.de)

Calliope mini für Kids

Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch, was man alles mit dem Calliope mini anstellen kann. Besonders praktisch: Der Calliope mini ist bereits mit mehreren Sensoren und weiteren Komponenten ausgestattet, so dass du viele spannende Projekte in diesem Buch ohne besonderes Zubehör gleich ausprobieren kannst. Bringe LED-Lämpchen zum Blinken, ändere die Farben, lasse den Lautsprecher kleine Melodien abspielen, benutze deinen Calliope als Würfel oder als Wasserwaage und Kompass! Am Ende verbindest du dich sogar über Funk mit einem anderen Calliope. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/37

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Calliope mini für Kids : programmieren lernen mit vielen spannenden Projekten / Hans-Georg Schumann. Frechen : mitp, 2018.
ISBN 978-3-95845-859-8

(Bild: hugendubel.de)

Das Calliope-Buch

Mit deinem Calliope kannst du viele interessante Sachen machen - wenn du weißt, wie du ihn programmierst. Dieses Buch zeigt dir, wie du dabei vorgehst und was du dazu benötigst. Als Erstes lernst du, welche Funktionen der Calliope mini mitbringt. Und dann schreibst du dein erstes Programm und lässt es auf dem Calliope mini laufen. Danach geht es richtig los: du bastelst dir ein Klavier und eine Luftgitarre, du baust eine Alarmanlage, ein Farbthermometer, einen elektronischen Würfel, einen Tee-Roboter, einen lichtscheuen Roboter - und viele interessante Dinge mehr. Zum Beispiel setzt du den Calliope mini beim Spiel mit deinen Freunden ein oder ihr verbindet sogar mehrere Calliope minis über Funk. Und fast nebenbei lernst du zu programmieren, denn für jedes dieser Projekte schreibst du für deinen Calliope mini ein eigenes Programm. So verstehst du spielend, was Variablen, Schleifen und Bedingungen sind, und wie ein Computer und seine Bauteile funktionieren. Du lernst zu denken wie echte Programmierer und kannst dir bald eigene Projekte für deinen Calliope mini ausdenken oder Projekte aus dem Internet für deine Zwecke anpassen. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/28

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Das Calliope-Buch : spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-mini-Board / Nadine Bergner u.a. Heidelberg : dpunkt.verlag, 2017.
ISBN 978-3-86490-468-4

Mit Zusatzvoraussetzungen: Lego® Mindstorms® EV3

(Bild: hugendubel.de)

Mein LEGO®-EV3-Buch

Du bist im Besitz der LEGO® MINDSTORMS® EV3 Home bzw. Education Edition, hast EV3RSTORM & Co fertig aufgebaut im Zimmer stehen und willst nun deinen eigenen Roboter bauen und programmieren? Einen, der mehr als lahme Standardtricks auf dem Kasten hat?
In diesem Buch erfährst du alles, was du wissen musst, damit dein Roboter genau das tut, was du dir wünschst. In mehr als 40 Übungen lernst du, welche mechanischen und elektronischen Zusammenhänge du kennen musst, um deinen digitalen Freund von Grund auf zu verstehen und nach deinen Vorstellungen zu steuern - wie ein richtiger Entwickler! (Verlagstext)

Signatur: LZ 853 LEGO 2

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Mein LEGO®-EV3-Buch : eigene Roboter bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® / Andreas Stadler. - München : Hanser, 2016.
ISBN 978-3-446-44737-0

(Bild: hugendubel.de)

Das EV3-Roboter-Universum

Dieses Buch ist eine umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter-Generation EV3. Es vermittelt nicht nur die Grundlagen, um eigene Roboter mit MINDSTORMS zu bauen und zu programmieren, sondern bietet auch vertiefte Kenntnisse und neue Ideen zum Set. Anhand von acht Roboter-Projekten werden die Möglichkeiten der Robotik praxisnah eingeführt. Die anschaulichen vierfarbigen Schritt-für-Schritt-Bau- und Programmieranleitungen machen es auch ohne Vorkenntnisse einfach, die Roboter des Buchs nachzubauen und mit der LEGO®-eigenen Programmiersprache zum Leben zu erwecken. (Verlagstext)

Signatur: LZ 853/26

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Das EV3-Roboter-Universum : ein umfassender Einstieg in Lego Mindstorms EV3 ; mit 8 spannenden Roboterprojekten / Matthias Paul Scholz ; Beate Jost ; Thorsten Leimbach. - Heidelberg : Mitp ; München u.a., 2015.
ISBN 978-3-8266-9473-8