Schatz des Monats

Jeden Monat stellen wir einen "Schatz" aus den Beständen der Berlin-Sammlungen näher vor. Er gibt einen ersten "Einblick" in die Vielschichtigkeit, die Besonderheiten und spannenden Einzelaspekte der Sammlungen des Bereiches.


Schatz des Monats Juni 2019

Schatz des Monats Juni ist einer unserer speziellen Kataloge, der sogenannte „Strumpfbandkatalog“ in 6 Bänden. Dieser alphabetische Katalog, dessen Karten in alter Sütterlin-Schreibschrift beschrieben sind, verzeichnet die Zeitschriften, Zeitungen und Amtsblätter der Bibliothek des im 19. Jhd. gegründeten Reichsministeriums des Innern und ist nicht mehr in Gebrauch. Seinen ungewöhnlichen Namen bekam der Katalog aufgrund seiner Form, bei der die Titelnachweise auf länglichen Papierstreifen zwischen zwei Pappen ursprünglich durch ein Gurtband, eben einem Strumpfband zusammengehalten wurden.


Schätze der Vormonate