Schatz des Monats

Jeden Monat stellen wir einen "Schatz" aus den Beständen der Berlin-Sammlungen näher vor. Er gibt einen ersten "Einblick" in die Vielschichtigkeit, die Besonderheiten und spannenden Einzelaspekte der Sammlungen des Bereiches.


Schatz des Monats September 2019

Am 14. September 2019 hat Alexander von Humboldt seinen 250. Geburtstag. So möchten wir diesmal als Schatz des Monats ein Autograph des Naturforschers und bedeutenden Wissenschaftlers vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Brief an den Berliner Musikkritiker und Schriftsteller Ludwig Rellstab. In dem Brief spricht Humboldt dem Adressaten einen Dank aus und fragt an, ob er ihn nicht am nächsten Tag besuchen könne. Neben dem Brief (Signatur EH 6565) ist auch noch dessen Umschlag (EH 6565 a) mit einem roten Lacksiegel erhalten geblieben. Diese und noch über 30 weitere Autographen von Alexander von Humboldt, die über das Autographen-Portal Kalliope ermittelbar sind, können in den Lesesaal der Berlin-Sammlungen bestellt und dort eingesehen werden.


Schätze der Vormonate