Amerika-Gedenkbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis
Berliner Stadtbibliothek
geöffnet bis geschlossen bis

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 21.00 Uhr
  • So 10.00 – 18.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 21.00 Uhr
So
10.00 – 18.00 Uhr

Kinder & Jugendbibliothek

  • Mo – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 19.00 Uhr
  • So 10.00 – 18.00 Uhr
Mo – Fr
13.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr
So
10.00 – 18.00 Uhr

Berliner Stadtbibliothek
Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

geöffnet bis geschlossen bis
  • Mo – Fr 10.00 – 21.00 Uhr
  • Sa 10.00 – 21.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 21.00 Uhr
Sa
10.00 – 21.00 Uhr

Berlin-Sammlungen

  • Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Mo – Fr
10.00 – 19.00 Uhr
Sa
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Ostersonntag und Ostermontag ist die AGB allerdings von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es findet keine bibliothekarische Beratung statt.

Filme leihen, online schauen oder selbst aktiv werden

Die internationale und vielsprachige Sammlung umfasst alle Gattungen und Genres: Zeitgenössische Spielfilme, dokumentarische Arbeiten, Klassiker und Stummfilme, Serien, Musikfilme und Bühnenaufzeichnungen sowie Animations- und Experimentalkino. Mehr als 70.000 Filme auf Blu-ray, 4K UHD, DVD und VHS können Sie bei uns bequem ausleihen. Darunter befinden sich zahlreiche Veröffentlichungen Berliner Labels, die wir gemäß unserem Sammlungsauftrag als Landesbibliothek dokumentieren und erhalten. Über die Streaming-Plattformen AVA Library und Filmfriend können Filme zusätzlich online gesichtet werden. Die Cinemathek organisiert außerdem regelmäßig spannende Veranstaltungen: Von Screenings über Workshops bis zu filmhistorischen Stadtrundgängen. 

Medientipps aus der Cinemathek

Filmhighlights von uns für Sie empfohlen! Besuchen Sie uns auch auf letterboxd.com  oder gleich vor Ort in der Amerika-Gedenkbibliothek.

letterboxd.com

  •  Front-Cover der Blu-ray The Cramps and the Mutants The Napa State Tapes

    Joe ReeseThe Cramps and the Mutants: The Napa State Tapes

    Oktober 2023Blu-ray

    1978 traten die New Yorker Früh-Punx The Cramps und die aus San Francisco stammenden, mit gleich drei Sänger/innen an den Start gehenden Mutants in einer Nervenheilanstalt im kalifornischen Napa vor rund 200 Insassen und Betreuern auf; 2022 wurden die Video-Aufnahmen des ungewöhnlichen Gigs für eine Doku und die Punk Media Rearch Collection der University of Southern California remastered und liegen jetzt dank des US-Arthouse Labels Grasshopper erstmals ungekürzt einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Sets beider Bands sind angenehm kompakt und minimalistisch auf den Punkt getrümmert, mit agiler VHS-Schwarzweiß-Kamera eingefangen, die auch schon mal ausdauernd den Boden abfilmt, und führen bei dem ansonsten sicherlich nicht gerade härtenverschonten Publikum zu jeder Menge sichtbarer Ausgelassenheit. Als Bonus gibt es zwei weitere Mutant-Konzertmitschnitte (einer davon aus einer Schule für Gehörlose) sowie Kurzdokus über beide Bands, die Hintergründe des Napa-Gigs und die Geschichte der Psychiatrie.

  • Front-Cover der Blu-ray vom Film The Sound of Summer

    Guy PearceThe Sound of Summer

    Oktober 2023Blu-ray

    Der in Japan lebende, aus Großbritannien stammende Regisseur Guy Pearce (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schauspieler) sorgte bereits mit dem minimalistischen Schwarzweiß-Vierzigminüter Difficulty Breathing für Aufsehen in Undergroundkino-Zirkeln und präsentiert hier sein ungleich farbenfroheres Langfilm-Debut. The Sound of Summer teasert erste eine relaxte LoFi-Komödie und kippt dann gekonnt in Richtung drastisch-manischem Käfer-und-Körper-Horror, der vor allem auch durch das expressive Sounddesign überzeugt. Die Blu-ray vom US-Extremlabel Unearthed kommt mit zwei Post-Screening-Podiumsdiskussionen und einem 45-minütigen Behind the Scenes-Feature.

  • Bild von Cover des Films Blutgericht in Texas. Zu sehen ist auf rot-weißem Hintergund eine schwarze Figur mit einer Kettensäge.

    Tobe HooperThe Texas Chainsaw Massacre

    Juli 20234K-/Blu-ray-Medienkombination

    Der wichtigste US-amerikanische Film aller Zeiten in ultimativer Edition: Das britische Label Second Sight präsentiert Tobe Hoopers siffig-rohen 16mm-Wüsenalbtraum in neuer 4K-Abtastung sowie mit zwei abendfüllen Dokumentationen, 5 Audiokommentaren, einem 190-Seiten starken Essay-Buch und jeder Menge an weiteren Extras. Wer auf deutsche Synchronisation oder Untertitel Wert legt, greift zum Turbine Medien-Release (Film 10 Hoo 5 a:BD/4K.BD); ebenfalls zu empfehlen sind die manische Fortsetzung (Film 10 Hoo 9:BD/4K.BD) und der unterschätzte 2013er-Nachklapp Texas Chainsaw 3D. Die letztjährige Streaming-Erweiterung Texas Chainsaw Massacre kann man hingegen getrost ignorieren.

  • Cover: Max Fleischer's Superman

    Dave Fleischer et al.Max Fleischer's Superman 1941-1945

    Juli 2023Blu-ray

    Der US-Boutique-Label-Arm von Warner Bros. präsentiert alle 17 ursprünglich als Kinovorprogramm aufgeführten Kurzfilme des Original-Superman-Runs in neuen, sorgfältig restaurierten HD-Abtastungen vom Original 35mm-Material. Produzent, Erfinder und Animator Max Fleischer entwickelte die Superhelden-Miniaturen als wilde, farbintensive Mixturen aus Science-Fiction, Action und Fantasy (die Regie übernahm überwiegend sein Bruder Dave), die alle einem ähnlichen Simpel-Poltaufbau folgen und in denen Reporterin Lois Lane u.a. vor irren Wissenschaftlern, Dinosauriern oder Nazis gerettet werden muss. Zwei prägnante Features nehmen vor allem die technischen Qualitäten und den popkulturellen Einfluss der Kurzfilmreihe genauer unter die Lupe, ein drittes erweitert den Fokus auf die Entwicklung von Superman-ähnlichen Erzählungen und Mythen im Laufe der Geschichte.

  • Cover der Blu-ray-Disc Punisher War Zone

    Lexi AlexanderPunisher: War Zone

    Juni 2023Blu-ray & Blu-ray/4K-Medienkombination

    Im selben Jahr als das Marvel Cinematic Universe mit dem ersten Iron Man-Film seinen bleiernen Verlauf nahm, erschien auch diese ungleich weniger erfolgreiche, aber deutlich aufregendere Comic-Adaption der in Deutschland geborenen Regisseurin Lexi Alexander. Punisher War Zone um den DC-Vigilante Frank Castle im Clinch mit einem Mafia-Clan zeigt sich von diversen 80er-Action-Krachern inspiriert, übertrifft in Sachen Tempo und Härtegrad seine Vorbilder aber deutlich und ist bis heute in seiner grimmigen Kompromisslosigkeit eine echte Ausnahmeerscheinung geblieben. Bei uns gibt es den Film als deutsche Blu-ray sowie US-amerikanische 4K-Ausgabe, die beide mit einem Audiokommentar der Regisseurin sowie diversen kurzen Behind the Scenes-Features aufwarten.

  • Cover der Blu-ray-Disc von dem Film Big Time Gambling Boss

    Kôsaku YamashitaBig Time Gambling Boss

    Juni 2023Blu-ray (OT: Bakuchiuci: Sôchô Tobaku)

    Nachdem der gesundheitlich angeschlagene Yakuzaboss Arakawa das Zepter an einen intriganten Youngster abgeben hat und der übergangene Altgangster Matsuda aus dem Knast entlassen wird, entbrennen in den frühen 1930er-Jahren in einem mächtigen Tokioer Gangster-Clan mörderische Machtkämpfe. Eine klassisch-sorgfältig inszenierte SlowBurn-Tragödie, die ohne unnötige Humoreinlagen auskommt und ihre Rängegerangel-Story für Yakuzafilm-Verhältnisse angenehm nachvollziehbar entwickelt. Das neue britische Edellabel Radiance präsentiert Big Time Gambling Boss als Blu-ray-Premiere inklusive zwei informativer Video-Essays, die sich mit dem Yakuza-Genre im Gesamten und der Verortung von Yamashitas Werk im Gangsterfilm-Output des Studios Toei beschäftigen.

  • Cover des Films Twentynine Palms

    Bruno DumontTwentynine Palms

    April 2023Blu-ray

    Der Werbefotograf David und seine russischstämmige Freundin Katia reisen zum Location Scouting im Geländewagen durch die Wüstenödnis um die kalifornische Kleinstadt Twentynine Palms. Weil er kein Russisch und sie kein Englisch spricht, verständigt sich das Paar in gebrochenem Französisch – und rasselt nicht nur aus Gründen der Sprachbarriere immer wieder aneinander. Nach einer besonders frustrationsgeladenen Auseinandersetzung bricht unvermittelt das Komplettgrauen über die beiden ein… Mit einem Erzähltempo nahe am Stillstand erfordert das reduziert-urwüchsige Feel Bad-Movie vom französischen Feuilleton-Regisseur Bruno Dumont einiges an Durchhaltevermögen, wirkt dafür aber umso eindringlicher nach. Neben Making Of- und Interview-Features aus der Premierenzeit des Films bietet die letztes Jahr erschienene Blu-ray vom jungen britische Label Fractured Vision mit ausführlichem Booklet, zwei Audiokommentaren und einem Videoessay reichlich filmanalytisch-fundiertes Exklusiv-Material.

  • Cover des Films Freeway

    Matthew BrightFreeway

    April 2023Blu Ray

    Eine weitesgehend in Vergessenheit geratene 90er-Jahre-Variation von Rotkäppchen mit Danny Elfman-Score und Reese Witherspoon sowie Kiefer Sutherland in den Hauptrollen mag zunächst nicht nach dem aufregendsten Film aller Zeiten klingen – doch tatsächlich handelt es sich bei Matthew Brights Regie-Debut um einen rabiat-schnell erzählten Neo-Grindhouse-Potboiler mit jeder Menge Punk-Energie, der die Wiederentdeckung unbedingt Wert ist. Vinegar Syndrome präsentiert den bisher nur als DVD greifbaren und für den Kino-Release um zwei Minuten entschärften Film in ungeschnittener Langfassung und mit zwei Regisseurs-Audiokommentaren sowie diversen Cast- und Crew-Interviews. Das kürzlich erschienene Sequel Freeway II: Confessions of a Trickbaby ist schon auf dem Weg in unser Regal.

  • Cover der DVD Hamburger Lektionen

    Romuald Karmakar (Regisseur)Hamburger Lektionen

    März 2023DVD

    Ein Jahr vor den islamischen Anschlägen auf das World Trade Center hielt der salafistische Imam Mohammed Fazazi in der Hamburger al-Quds-Moschee mehrere Lehrstunden, in denen er zuvor von Gläubigen per Zettel eingereichte Fragen beantwortete; zu seinen Schülern gehörten auch drei der 09/11-Attentäter. Regisseur Romuald Karmakar ließ Audiokopien der zuvor nur unter Eingeweihten als Video-Mitschnitt zirkulierenden Vorträge von marokkanischem Arabisch ins Deutsche übersetzen und verwendet in seinem beklemmenden Dokumentarfilm Transkripte zweier Fragestunden, die Schauspieler Manfred Zapatka auf einem Stuhl sitzend vorliest, während er von einer Digitalkamera aufgezeichnet wird. Das minimalistische Set-Up und die betont nüchterne Vortragsweise richten die Aufmerksamkeit dabei komplett auf den finsteren Inhalt von Fazazis Lektionen, in denen er unter anderem die Ermordung ungläubiger Frauen und Kinder legitimiert. Einer ähnlichen Logik folgend, nahmen sich Karmakar und Zapatka bereits 2000 einer Rede Heinrich Himmlers vor SS-Gruppenführern an (Das Himmler Projekt); im Doppel betrachtet legen beide Filme interessante Schnittmengen der von ihnen skelettierten Ideologien offen.

  • Cover der DVD House of Psychotic Women

    Kier-La Janisse (Kuration)House of Psychotic Women

    März 2023Blu Ray DVD

    Mit einem genuinen Mix aus autobiographischem Erlebnisbericht und kinohistorischen Reflektionen gehört House of Psychotic Women von der kanadischen Kuratorin und Kritikerin Kier-La Janisse zu den meistbeachtesten Cine-Büchern der letzten Jahre. Anlässlich des 10. Veröffentlichungs-Jubiläums erschien letztes Jahr beim US- Boutique-Label Severin eine Box mit vier im Buch diskutierten Deepcuts aus der europäischen Genrefilm-Geschichte: Das italienische Psychdodrama Identitkit und die polnische Gothic-Groteske I like Bats liegen dabei erstmals überhaupt als Blu-rays vor, der Giallo Footprints und surreale Brithorror The Other Side of the Underneath haben neue Abtastungen spendiert bekommen. Alle Filme werden mit Einführungen von Janisse präsentiert und beinhalten weitere Extras wie Audiokommentare, Video Essays und Cast-Interviews.

  • Cover der DVD Suffragette - Taten statt Worte

    Sarah GavronSuffragette: Taten statt Worte

    März 2023DVD

    Der in Deutschland 2016 erschienene Film erzählt die Geschichte der Suffragetten-Bewegung von ihrer Gründungszeit bis zur Einführung des Frauenwahlrechts in Großbritannien. Mittlerweile wissen wir, dass dieses 1918 eingeführt wurde. Das wusste die Gründerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep), allerdings nicht, als sie 1903 die bürgerliche Frauenbewegung „Women’s Social and Political Union“ gründete. Im Film geht es um die fiktive 24-jährige Wäscherin Maud Watts (Carey Mulligan), die 1912 in London über eine Kollegin zum ersten Mal in Kontakt mit der Frauenbewegung kommt. Maud Watts ist verheiratet und hat einen Sohn, sie schließt sich nach ersten Zweifeln den Suffragetten an. Sie will es nicht länger schweigend hinnehmen, dass ihr Chef sie und ihre Kolleginnen am Arbeitsplatz unterdrückt, demütigt und ausbeutet. Durch ihr Engagement riskiert sie Verhaftungen, Ausgrenzungen, ihre Ehe und ihren Sohn. Trotzdem lässt sie sich mit den anderen Anhängerinnen nicht unterkriegen, um für ein gleichberechtigtes Großbritannien zu kämpfen. Doch zu welchem Preis? Der Film ist allein schon durch die historische Bedeutung sehenswert. Er lädt zum Nachdenken, diskutieren und lernen ein. Trotz des heute auch noch immer sehr wichtigen Themas und der exzellenten Besetzung ist der Film zumindest bei den Oscars leer ausgegangen, nicht mal für eine Nominierung hat es gereicht. Und dennoch ist dieses Historiendrama ein Thema, das heute weltweit keine Selbstverständlichkeit mit sich bringt. (Svenja Reinboth, Azubi)

  • Cover: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

    Morten TyldumThe Imitation Game

    März 2023DVD & Blu Ray

    In dieser 2015 in Deutschland erschienenen Filmbiografie geht es um den Mathematiker Alan Turing. Dieser arbeitet während des Zweiten Weltkriegs beim britischen Geheimdienst. Dort wird versucht die Enigma Geheimcodes der Wehrmacht zu entschlüsseln, die vor allem im U-Boot-Krieg genutzt werden. Turing baut eine kryptoanalytische Maschine, um den sich täglich ändernden Schlüssel herauszufinden, damit er und sein Team an Informationen gelangen und eine entscheidende Wende im Kriegsverlauf herbeiführen können. Doch dieses Ziel geht einher mit einem Geheimnis von Turing, das er später nicht länger geheim halten kann. Der Film besteht aus drei zusammenhängenden Handlungssträngen, die die wichtigsten Abschnitte von Alan Turings Leben darstellen. Zum einen lernen wir Turin kennen, als er noch zur Schule ging und dort wegen seiner außergewöhnliche Fähigkeiten gemobbt wird. Der zweite Teil, der den größten Platz einnimmt, wird von den Kriegsjahren begleitet und die unzähligen Misserfolge den Enigma Code zu entschlüsseln. Im Anschluss daran wird Alan Turing mit seinem Schicksal konfrontiert. Hier geht es nicht nur um das Thema Krieg und die Enigma-Verschlüsselung, sondern um so viel mehr: Alan Turing hat es durch sein Wissen, seine Kompetenz und vor allem durch seine Hartnäckigkeit geschafft, dass der Zweite Weltkrieg wahrscheinlich um einige Jahre verkürzt wurde und somit viele Leben gerettet werden konnten. (Svenja Reinboth, Azubi)

Logo von Letterboxd

Cinemathek ZLB

Besuchen Sie uns für monatliche Neuerwerbungen und spannende Filmlisten auf Letterboxd!

Zu Letterboxd

  • Viele Quallen schwimmen im Wasser und sie leuchten
    Do, 04.04.2024

    Film Kino in der Bibliothek

    Uhrzeit 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ereignisort AGB | PopUp
    Willkommen zu den ZLB - Filmfestspielen zum Thema Wasser. Wir zeigen populäre und weniger bekannte Kinofilme aus dem Bestand der Cinemathek.
  • Fr, 05.04.2024

    Workshop Schreib. Film. Werkstatt.

    Uhrzeit 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Ereignisort AGB | PopUp
    6-teilige Filmworkshop-Reihe: Drehbuch schreiben, Film drehen, gemeinsam anschauen.
  • Fr, 19.04.2024

    Workshop Schreib. Film. Werkstatt.

    Uhrzeit 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Ereignisort AGB | PopUp
    6-teilige Filmworkshop-Reihe: Drehbuch schreiben, Film drehen, gemeinsam anschauen.
  • Drei Frauen mit Kopftuch und eine ohne Kopftuch interviewen eine Frau mit Kopftuch vor der AGB-Frischluftbibliothek
    Fr, 19.04.2024

    Film Durch unsere Augen

    Uhrzeit 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ereignisort AGB | PopUp Saal
    Ein Kiezfilm von und mit Frauen vom Mehringplatz

Service & Angebote

Ältere Frau in Bibliothek hält DVD in den Händen und blickt sie lächelnd an

Ausleihe

Alle unsere Filme sind im Katalog des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) recherchierbar und bequem zu entleihen. Mehr erfahren Sie hier.

Frau mit Kopfhörern blickt auf Bildschirm an Schreibtisch in Bibliothek

Medienplätze

In der Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) können Sie an speziell eingerichteten Sichtungsplätzen Filme in verschiedenen Formaten und Ländercodierungen ansehen und unsere VHS-Digitalisierungs-Kabine nutzen.

Logo von AVA und Filmfriends kombiniert

Streaming

AVA Library und Filmfriend sind außergewöhnlich zusammengestellte Streaming-Plattformen. So erhalten Sie kostenlosen Zugang.

Kontakt

Eva Kietzmann, Christian Lenz

Fachlektorat Film