Ethnologie

Heuanhänger auf einer Wiese

Im Fach Ethnologie bieten wir grundlegende Werke aus den Disziplinen Volkskunde und Völkerkunde sowie den in ihrer Tradition stehenden Fächern (Ethnologie, Europäische Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie) an.

Wir richten uns mit unserem Angebot an alle, die aus privaten oder beruflichen Motiven oder im Rahmen ihrer Ausbildung interkulturell interessiert sind.

Sie finden bei uns Werke zur Fächergeschichte und den Methoden und Theorien der Ethnologie, aber auch Grundlagenwerke zu allen Themenfeldern der Systematischen Ethnologie. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Ritualen und Brauchtum sowie auf Märchen.

Im Bereich der Regionalen Ethnologie sammeln wir Werke zu indigenen Gruppen und weiteren ethnologischen Themen einzelner Regionen, verzichten aber auf sehr spezifische Studien.

Schnittstellen gibt es zur Geschichte, den Sozialwissenschaften, aber auch zu Kunst, Musik, Theater und weiteren Fächern.