Fried green tomatos / Grüne Tomaten

Cinemathek

15. Januar 2019

Standort: Film 10 Avn 1*

Regie: Jon Avnet. Orig.: USA, 1991. Leipzig : Kinowelt Home Entertainment, 2004. DVD.

Wer einmal Drama, Liebesfilm und Komödie in einem Film vereint sehen möchte, der schaue sich "Grüne Tomaten" an. Ein wunderbarer Film mit "Tiefgang". (gh)

Eine von ihrer Ehe enttäuschte Endvierzigerin lernt in einem Altersheim eine alte Dame kennen, die ihr ihre Lebensgeschichte erzählt und damit Mut macht, zu sich selbst zu finden. Die nostalgisch gehaltenen Erinnerungen korrespondieren zwar mit den Gegenwartsszenen, verbinden sich aber nie zu einer tieferen Betrachtung des Themas Freundschaft. Einige schauspielerische Glanzleistungen und eine stimmungsvolle Kameraarbeit geben dem Film trotz einiger Längen noch einen gewissen Reiz. - Ab 14. (Lexikon des internationalen Films)

Kurzinhalt (Lexikon des internationalen Films)